Geschichte des Ortsvereins St. Ilgen

Der Ortsverein St. Ilgen wurde im Jahr 1891 gegründet. Er hat zu seiner 100-Jahr Feier im Jahr 1991 eine Festschrift herausgegeben, in der die Geschichte des Ortsvereins seit seiner Gründung dargestellt ist. Die Redaktion der Festschrift lag bei Karl-Heinz Wagner, Eckhart Kamm und Egon Kraft.

Die Ortsvereinschronik ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Teil der Chronik waren auch die Wahlergebnisse der SPD in der ehemaligen Gemeinde St.Ilgen:

Zum 125-jährigen Jubiläum des Ortsvereins wurde im Herbst 2016 wurde eine Festschrift herausgegeben, welche neben dem Nachdruck der Ortsvereinschronik aus dem Jahr 1992 auch die neuere Geschichet seit 1992 umfasst. Zudem sind in der Festschrift Würdigungen von Hans-Henning Mohring und karl-Heinz Wagner enthalten, die den Ortsverein St. Ilgen in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt haben. Hier die neuen Abschnitte der Festschrift:

Die gesamte Festschrift von 2016 ist auch im pdf-Format zugänglich.
Beachten Sie bitte die Dateigröße von etwa 1 MB und die eventuell dadurch bedingte etwas längere Ladezeit.

Berichte über die Jubiläen des Ortsvereins finden sich unter:

Anfang 2017 schloß sich der SPD-Ortsverein St. Ilgen mit dem SPD-Ortsverein Leimen zum neuen SPD-Ortsverein Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch (kurz: SPD Leimen) zusammen.

Zur Geschichte des OV Leimen Zur Geschichte der SPD