Geschichte der Ortsvereine

Traditionsbanner
Traditionsbanner der SPD von 1863

Die SPD ist die traditionsreichste deutsche Partei.
Sie blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück,
in der sie sich für Freiheit und soziale Gerechtigkeit einsetzte.
Wie keine andere Partei steht sie für Demokratie und Fortschritt.

Auch beide SPD-Ortsvereine in Leimen blicken auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurück, die bis zur Jahrhundertwende zurückreicht.

• Der SPD-Ortsverein St. Ilgen wurde im Jahr 1891 gegründet. Er hat zu seiner 100-Jahr Feier eine Festschrift herausgegeben, in der die Geschichte des OV St. Ilgen von der Gründung im Jahr 1891 bis zum Jubiläumsjahr 1991 dargestellt ist. In der Festschrift zum Jubiläumsjahr 2016 wird die Geschichte des Ortsverein in den Jahren von 1992 bis 2016 dargestellt.
  • Der SPD-Ortsverein Leimen wurde im Jahr 1904 gegründet. Er hat zu seiner 100-Jahr Feier ebenfalls eine Festschrift herausgegeben, in der die Geschichte des OV Leimen von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Jubiläumsjahr 2004 dargestellt ist. Inzwischen ist die Geschiche des Ortsvereins durch einen Abschnitt über die Jahre von 2004 bis 2016 ergänzt.
  • Die Geschichte der beiden Ortsvereine wird durch eine systematische Zusammenstellung der Wahlergebnisse seit 1945 in den ehemaligen Gemeinden Leimen und St. Ilgen sowie in der Gesamtgemeinde Leimen abgerundet.

Zur Geschichte des OV St. Ilgen Zur Geschichte der SPD Zur Geschichte des OV Leimen