Vorbemerkung zur Festschrift 1979

Die Beschaffung des umfangreichen Ouellenmaterials aus dem Gemeindearchiv besorgte Ferdinand Reidel, Ehrenbürger der Gemeinde Leimen und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Ohne seine Vorarbeit, seine unschätzbaren Kenntnisse der Leimener Ortsvereinsgeschichte wäre unser Vorhaben nicht möglich gewesen.

Wir danken der Gemeindeverwaltung für die Überlassung des Archivmaterials, ebenfalls den Genossen, die uns über verschiedene Ereignisse Erlebnisberichte geliefert haben. Diese sind in die laufende Darstellung eingearbeitet. Im Generallandesarchiv Karlsruhe wurden in der Abt. 356, Nr. 4388, zusätzlich Dokumente eingesehen. Statistiken wurden der "Rathaus-Rundschau" entnommen.

Da die vereinseigenen Unterlagen für die Zeit bis 1933 in den Wirren des Dritten Reiches untergingen, hatten wir nur solche ab 1946 zur Verfügung. Desgleichen danken wir dem SPD-Ortsverein St. Ilgen, der mit unserem Ortsverein stets eng verbunden war, für die Informationen zur Entstehungsgeschichte.

Manche Anregungen und Erkenntnisse, die, um die fortlaufende Darstellung nicht zu unterbrechen, im Text selbst nicht vermerkt sind, verdanken wir, besonders für den 1. Teil, folgenden Autoren:

• J. Schadt, Die Sozialdemokratische Partei in Baden von den Anfängen bis zur Jahrhundertwende (1868-1900). Diss. Heidelberg 1966. Hannover 1971.
  • Die Sozialdemokratie im bad. Landtag 1907/O8. Hg. W. Kolb, Karlsruhe 1908.
  • Die Tätigkeit der Sozialdemokratie im bad. Landtag 1911/12. Hg. W. Kolb, Mannheim 1912.
  • E. Walz, Das bad. Gemeinderecht, Heidelberg 1914.
  • F. Dürr, Die geschichtliche Entwicklung der Gemeindevertretung in Baden. Diss. Heidelberg 1934.

Dr. Heiner Neureither, Dr. Peter Sandner, Dr. Manfred Schechter

Zum ersten Abschnitt der OV-Geschichte