Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe und Gebühren für Wasser und Abwasser 2024

Dietrich Unverfehrt
in der Gemeinderatssitzung
am 30. November 2023

Die SPD-Fraktion gibt folgende Stellungnahme zu den Wirtschaftsplänen der Eigenbetriebe der Stadt und den aus den Gebührenrechnungen resultierenden Gebühren für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung ab.

Wasserwerk

Obwohl die Kosten für das Personal und für den Betriebsaufwand im Jahre 2024 für den Eigenbetrieb Wasserwerk weiter steigen werden, kann der Wasserpreis von 2,46 EUR/cbm gehalten werden. Mit ein Grund hierfür ist die kontinuierliche Senkung der Schwundrate beim Wasser, was auch nochmals für 2024 eingeplant ist. Im Wasserpreis enthalten ist der vorgeschriebene Mindesthandelsbilanzgewinn sowie die Konzessionsabgabe an die Stadt in Höhe von 190.000,- EUR.

Abwasser

Hier ist die Gebührenkalkulation für 2024 weitaus aufwändiger, da bei der Abwassergebühr sei einem Urteil des VGH Mannheim aus dem Jahre 2010 einerseits nach Schmutzwasser und andererseits nach Niederschlagswasser unterschieden werden muss. Der Maßstab für das Schmutzwasser ist der Frischwasserverbrauch, für das Niederschlagswasser das Maß der versiegelten Fläche. Die noch hinzukommenden Kosten für die Straßenentwässerung werden geschätzt.

Da es im Kläranlagenbetrieb Steigerungen der Betriebs- und Personalkosten gab, steigt der Preis für die Schmutzwasserbeseitigung leicht von 2,52 EUR/cbm auf 2,55 EUR/cbm an. Die Kosten für die Niederschlagswasserbeseitigung sinken von 0,73 EUR/cbm auf 0,71 EUR/cbm. Künftig wird mit einer weiteren Erhöhung der Kosten für den Betrieb der Kläranlage zu rechnen sein, da die Reinigung des Abwassers immer aufwendiger wird.

Technische Betriebe Leimen

Auch die Technischen Betriebe (Stadtwerke) mussten mit steigenden Personal- und Sachkosten kämpfen. Allein die Personalkosen werden von 2023 auf 2024 von 650.000 EUR auf 701.000 EUR steigen. Weiter war es schwierig, alle offenen Stellen mit gutem Personal zu besetzten. Trotzdem soll auch das Jahr 2024 mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden.

Der Neubau der Werkshalle der Stadtwerke hat sich durch die Funde von Asbestmaterial bei Grabungsarbeiten und 3 Monate verzögert. Auch die Baukosten werden durch die vorgeschriebene Entsorgung entsprechend steigen.

Bäderpark

Auch hier machen sich die gestiegenen Personal- und Sachkosten bemerkbar; der Jahresfehlbetrag wird sich im Jahre 2024 auf ca. 1,9 Mio EUR erhöhen. Ein toller Publikumsmagnet vor allem natürlich für Kinder war die neue Wasserrutsche. Auch der seniorengerechte Ausbau der Anlagen wird weiter vorangetrieben (Senioren-Wasserlifter). Probleme bereiten momentan defekte Wasserrohe im Duschbereich. Hier sind durch Wasserrohrbrüche Wasserschäden und auch Folgeschäden zu verzeichnen.

Dank

Insgesamt kann allen vier Eigenbetrieben ein gutes Zeugnis ausgestellt und der Geschäftsleitung der entsprechende Dank ausgesprochen werden.