Leserbrief von Dietrich Unverfehrt

Anton-Bruckner-Straße 8
69181 Leimen
16. September 2008

In seinem Leserbrief setzt sich Richard Bader umfassend mit der Einrichtung einer Gemeinschaftsschule auseinander. Der Leserbrief wirft einige Fragen auf:

Warum ist der Investitionsbedarf auf 7 Mio. € angestiegen? Im Juli 2013 war noch von 6 Mio. € die Rede und beinhaltete die ohnehin dringend erforderlichen Sanierungskosten für Teile der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) in Höhe von ca. 3 Mio. €.

Warum wird die Schulleitung und das Lehrerkollegium der GSS – auch von der CDU-Fraktion - mit der Erstellung eines Konzeptes zur Durchführung einer Gemeinschaftsschule beauftragt und in den Glauben versetzt, einer Umwandlung stehe nichts mehr im Wege, wenn seinerzeit der Informationsstand der CDU-Fraktion „auf noch sehr niedrigem Stand war und die Risiken auch finanzieller Art als hoch eingeschätzt werden“?

Warum lässt Kollege Bader einen wichtigen Punkt ganz außer Acht? Mitentscheidend für das Gelingen einer Gemeinschaftsschule ist ein motiviertes Lehrerkollegium (so O-Ton der besagten Veranstaltung des Oberschulamtes in Walldorf). Dieses ist an der GSS zweifelsohne vorhanden, Schulleitung und Lehrerkollegium der Realschule in Leimen stehen dagegen einer Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule ablehnend gegenüber.

Wenn Kollege Bader die günstigste Schulkombination anstrebt, bleibt zu befürchten, dass die jetzigen Schüler der Werkrealschule St. Ilgen auf die Gemeinschaftsschulen der Nachbargemeinden ausweichen werden, die GSS nur als Grundschule bestehen bleibt und die große und familienfreundliche Kreisstadt Leimen dann nur noch die Realschule als einzige weiterführende Schule hat.

Dietrich Unverfehrt