Offener Brief von Dr. Peter Sandner

Panoramastr. 20b
69181 Leimen
12. Mai 2007

In der Ausgabe der Rathaus-Rundschau vom 11.5.2007 und hier im WWW-Angebot des OV erschien ein Artikel des SPD-Ortsvereins unter der Überschrift „Besuch der Baustelle des Badeparks in Leimen“.

Für denselben Artikel wählte die BAZ für ihre Ausgabe vom 9.5.2007 die Überschrift "SPD bezweifelt Eröffnungstermin". Dies veranlasste den stellvertretenden OV-Vorsitzenden und Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion zu folgendem Offenen Brief an die Redaktion der BAZ:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit einigem Erstaunen - um es gelinde auszudrücken - habe ich auf der Titelseite der BAZ vom 9.5.2007 über einem Artikel über den Besuch der Baustelle des Badeparks die Überschrift "SPD bezweifelt Eröffnungstermin" gelesen.

In dem Artikel, der Ihnen vom Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Hartwig Wätjen (der gegenwärtig nicht in Leimen ist) eingereicht wurde, wird mit keinem Wort ausgeführt, dass die SPD - und das müsste ja wohl entweder der SPD-Ortsverein oder die SPD-Gemeinderatsfraktion sein - am Eröffnungstermin des Badeparks zweifelt. In Artikel steht klar zu lesen, dass diese Zweifel von Besuchern der Veranstaltung, zu der öffentlich eingeladen worden war, geäußert wurden. Daher möchte ich nochmals ausdrücklich feststellen, dass beide Gliederungen der SPD in Leimen keine Zweifel am Eröffnungstermin des Badeparks geäußert haben - weder bei dem Besuch noch an anderer Stelle. Jüngst zum Badepark geäußert hat sich die SPD-Gemeinderatsfraktion in der letzten Sitzung des Gemeinderats Ende April, als sie mit Nachdruck darauf hinwies, dass Fa. s.a.b. ihre Vorstellungen zur Höhe der Eintrittspreise nicht, wie Mitte April geschehen, als verbindlich veröffentlichen können, ehe sie mit der Stadt abgestimmt seien, wie es die Vertragslage erfordert.

Ich empfehle doch, es sowohl mit der journalistischen Sorgfalt als auch mit der deutschen Sprache etwas genauer zu nehmen - selbst in Überschriften, die kurz und prägnant sein müssen!

Dr. Peter Sandner
Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion