SPD-Kreistagsfraktion

SPD Kreistagsfraktion zu Sozialticket / Schulsozialarbeit


Die SPD-Fraktion werde weiterhin für einfache und kostengünstige Lösungen für ein Sozialticket im Kreis werben, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Ralf Göck am Rande der Kreistagssitzung in Malsch, und ist schon gespannt auf die Haushaltsplanberatungen, wenn dieses Thema nach einer Zusage des Landrats unter Beteiligung von Mannheimer und Heidelberger Erfahrungen besprochen werden soll.

„Und wir wollen Sensibilität für die Bedeutung der Schulsozialarbeit beweisen“, so der Fraktionsvorsitzende, denn es könne nicht sein, dass der Kreis viele Jahre lang die Drittelfinanzierung fordert, aber dann, wenn das Land „sein“ Drittel bereitstellt, sich selber zurückhält. Gerade auch durch die Antworten auf die SPD- Anfrage zu der Wirkung des Bildungs- und Teilhabepakets im Rhein-Neckar-Kreis sei deutlich geworden, dass die Leistungen genutzt würden. „Wir glauben aber, dass es womöglich mit besserer Prävention durch Schulsozialarbeit weniger nötig wäre“, wirbt Göck für die Schulsozialarbeit.

Schließlich werde sich die SPD-Fraktion Schmidt dafür einsetzen, Arbeitgebern, die Langzeitarbeitslose beschäftigen, Aufträge vom Kreis zu erteilen, etwa für die Grünpflege von Ausgleichsflächen, die teilweise von der Straßenmeisterei nicht geleistet werden könne.

Wenn solche für die Menschen nachhaltig wirksame Politikfelder für 2014 entwickelt würden, dann werde die SPD-Fraktion im Haushalt 2014 auch die nötigen Finanzmittel bereitstellen, erklärte Fraktionsvorsitzender Göck.


Günter Jundt, Kreisrat