Wolfgang Krauth
Troppauer Weg 6, 69181 Leimen
Telefon: 06224-950720, E-Mail: wolfgang.krauth@t-online.de

Wolfgang Krauth

1962 in Leimen geboren. Dem Besuch des evang. Kindergartens folgten Grund- und Realschulbesuch in Leimen. 1979 Wechsel auf das Willy-Hellpach-Wirtschaftsgymnasium nach Heidelberg. Nach dem Abitur 1982 und Grundwehrdienst folgte eine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der Kommunalverwaltung.

1987 Abschluss der Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt (FH). Von 1987 bis 1990 beschäftigt bei der Stadt Mannheim, von 1990 bis 1992 beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis und seit 1992 bei der Stadt Heidelberg, jeweils in der Ausländerbehörde, seit Januar 2001 beim Amt für Soziales und Senioren bzw. Jobcenter.

Eintritt in die SPD im März 1983. Schon bald Vorstandsmitglied. Von 1994 bis 1999 erster Vorsitzender des Ortsvereins Leimen. Von März 1999 bis Februar 2014 wieder Kassierer. Seither nur noch einfaches Mitglied.

Von 1994 bis 2014 und seit März 2016 wieder Mitglied im Gemeinderat. Seit 1984 - mit kurzer Unterbrechung - Mitglied im Kirchengemeinderat der Evang. Kirchengemeinde Leimen. Seit 1984 auch Mitglied der Bezirkssynode und derzeit stellvertretendes Mitglied des Bezirkskirchenrats. Träger der Goldenen Ehrennadel der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Mitglied in verschiedenen Vereinen und Organisationen (u. a. Kassierer bei den Naturfreunden Leimen e.V.).

Lebt seit 1997 in einer Lebensgemeinschaft, die seit 31.08.2001 als eingetragene Lebenspartnerschaft registriert worden ist.