SPD-Fraktion verabschiedet Ursula Baumann und Dr. Peter Sandner

Aus der bisherigen SPD-Gemeinderatsfraktion waren Ursula Baumann und Dr. Peter Sandner nicht mehr zur Kommunalwahl im Juni 2024 angetreten.

Ursula Baumann wurde in der Gemeinderatssitzung am 18. Juli 2024, Dr. Peter Sandner, der an dieser Sitzung nicht teilnehmen konnte, eine Woche später in der Gemeinderatssitzung am 25. Juli 2024 verabschiedet. Er wurde auch zum Altstadtrat ernannt, Ursula Baumann hatte diesen Titel bereits 2019 erhalten.

Dr. Pater Sandner wurde in diser Sitzung von Oberbürgermeister John Ehret zudem der Ehrenring der Stadt Leimen überreicht. Er bedankte sich bei seiner Fraktion,die die Verleihung beantragt hatte, bei allen bisherigen Kolleginnen und Kollegen sowie bei Oberbürgeremeister Ehret für diese ihm zuteil gewordenen Ehrung.

Der neue Fraktionssprecher Dietrich Unverfehrt nahm den Abschied von beiden zu Anlass, ihre Tätigkeit in Fraktion und Gemeinderat zu würdigen.

Dank an Ursel Baumann

Ursula Baumann

Liebe Ursel,

die SPD-Fraktion dankt Dir, dass Du für unserer Fraktion insgesamt 14 Jahre im Gemeinderat warst. Du warst zwar formal kein Mitglied der SPD, aber von Deiner inneren Einstellung her warst Du eine Sozialdemokratin. Geprägt durch Deinen Beruf als Grundschullehrerin und danach als Rektorin der Turmschule galt Dein besonderes Interesse den sozialen und kulturellen Problemen der Stadt. Hier standest Du der Fraktion mit Rat und Tat immer zur Seite. Du bist nach wie vor allen Fragestellungen gegenüber sehr aufgeschlossen, war wohl auch mit dem jahrelangen Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat. Im Herzen bist stets jung geblieben. Dies zeigt sich auch an Deiner stets freundlichen und zugewandten Art, was es Dir sehr leicht machte, mit den Bürgern in Kontakt zu kommen und ihre Standpunkte zu vertreten. Hervorzuheben ist noch ihr großer literarischer Sachverstand.

Vielen Dank liebe Ursel für Deine jahrelange Unterstützung.

Dank an Dr. Peter Sandner

Dr. Peter Sandner

Lieber Peter,

die SPD-Fraktion dankt Dir, dass Du unsere Fraktion 35 Jahre im Gemeinderat vertreten hast, davon 22 Jahre als Fraktionssprecher. Seit 2001 warst Du zudem stellvertretender Bürgermeister. Im Ortsverein hattest Du verschiedene Vorstandsfunktionen inne, u. a. auch die des Ortsvereinsvorsitzenden. Du bist Träger der Willy-Brand-Medaille und wurdest heute mit dem Ehrenring der Stadt Leimen geehrt. Du warst für alle in der Fraktion ein verlässlicher Ansprechpartner und Ratgeber. Dein Wort hatte Gewicht, auch über die Fraktion hinaus. Hervorzuheben sind Dein breites Wissen und Deine große Erfahrung. Du konntest auf alle Fragen einen verlässlichen Rat geben und auf Dich war Verlass. Durch Deine ausgleichende Art wurden oft Kompromisse im Gemeinderat erst möglich. Du wirst in unserer Fraktion eine große Lücke hinterlassen und uns fehlen.

Wir wünschen Dir und Deiner Frau Sybille für die Zukunft alles Gute. Wir hoffen, dass wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren werden.

Dietrich Unverfehrt
Fraktionssprecher