Vorschau auf die Gemeinderatssitzung am 21. Februar 2022

Tagesordnung dieser Gemeinderatssitzung

An dieser Stelle stellt Ihnen normalerweise eines der Fraktionsmitglieder unsere Top 3-Themen der kommenden Gemeinderatssitzung vor. In der Sitzung am 24. Februar gibt es jedoch ein Thema, dass so weit oben auf unserer Prioritätenliste steht, dass wir nur darüber berichten möchten:

• Neubau des Jugendtreffs Basket 2.0.

Am 10. Mai 2015 brannte der Jugendtreff Basket 2 ab. Doch schon zuvor gab es erste Pläne für einen Jugendtreff mit Außenanlage für Jung und Alt am Fischwasser. Durch den Brand sind diese Pläne dringlich geworden. Doch hat es lange gedauert, bis die Pläne für einen neuen Jugendtreff feststanden. In der kommenden Sitzung ist es nun endlich soweit: wir dürfen dem Bau des Jugendtreffs Basket 2.0 zustimmen. Voraussichtlich im Jahr 2024 werden die Bauarbeiten fertiggestellt und der neue Treff ist bezugsfertig. Endlich werden Leimener Jugendliche einen geeigneten Jugendtreff haben, der auf ihre Bedürfnisse und die Bedürfnisse der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des Friedrichstift abgestimmt ist. Die Außenanlage, die Stück für Stück realisiert wird, lockt bereits jetzt mit einer Sportanlage, einem Basketballfeld, einem Spielplatz und einem Unterstand viele junge und alte Bürgerinnen und Bürger an. Man sieht: hier entsteht ein Ort für alle.

Ja, der Neubau des Jugendtreffs kostet die Stadt Leimen viel Geld und im Gegensatz zu Kindergärten und Schulen zählt ein Jugendtreff nicht zu den Pflichtaufgaben einer Gemeinde. Wir sind jedoch der Meinung, dass offene Jugendarbeit für viele Kinder und Jugendliche in Leimen unverzichtbar ist und offene Jugendarbeit eine Pflichtaufgabe sein sollte.

Auch den Planungsprozess des Neubaus möchten wir kurz erwähnen: gemeinsam mit einem Architekten haben Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates, des Jugendgemeinderates und des Friedrichstifts in mehreren Sitzungen den Entwurf verbessert und so das beste für die Jugendlichen herausgeholt.

Für die Zusammenarbeit bedanken wir uns bei den Mitgliedern des Jugendgemeinderates und beim Friedrichstift. Zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 24. Februar um 18.30 Uhr in der Aegidiushalle in St. Ilgen ist die Bürgerschaft herzlich eingeladen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie ein Anliegen oder eine Frage zu einem der Tagesordnungspunkte haben.

Für die SPD-Fraktion
Lisa Werner