16. Vereinszuschussprogramm - Stellungnahme der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion stimmt dem 16. Vereinszuschussprogramm und der Entgeltordung zu. Wir freuen uns, dass die Unterstützung der Vereine fortgesetzt und teilweise sogar verbessert wird. Wir begrüßen u. a.

• die Reduzierung der jährliche Teilnahmepflicht auf zwei städtischen Veranstaltungen; mehr ist für kleine Vereine kaum leistbar
  • die Erhöhung des Grundzuschusses (Sockelbetrag) von 120 auf 150 €
  • den Wegfall der Pflicht auf Teilnahme am Kerweumzug; wer dennoch teilnimmt erhält 50 €
  • die Erhöhung des Jugendzuschussses von 10 auf 20 € pro einheimischen Jugendlichen,
  • bei zwei Teilnahmen an städtischen Veranstaltungen von 20 auf 40 €.

Neben dieser materiellen Unterstützung ist es jedoch auch wichtig, dass wir dieses VZP zusammen mit den Vereinen mit Leben erfüllen. Mit ihrer Arbeit erfüllen die Vereine eine gesellschaftliche und soziale Funktion und nehmen dadurch der Verwaltung viel Arbeit ab. Es ist daher wichtig, dass Verwaltung und Vereine an einem Strang ziehen und dass keine zusätzlichen bürokratischen Hürden aufgebaut werden, die das Arbeiten der Ehrenamtlichen erschwert. Es gibt immer weniger Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und denen sollte man ihre Arbeit nicht unnötigerweise erschweren. Wir stimmen in allen Punkten zu.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion
Dietrich Unverfehrt