Respekt! Kein Platz für Rassismus
Ein Wettbewerb der SPD-Fraktion zusammen mit der Geschwister-Scholl-Schule

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Leimen veranstaltete im Frühjahr 2022 zusammen mit der Geschwister-Scholl-Schule einen Wettbewerb zum Thema „Respekt! Kein Platz für Rassismus“.

„Respekt! Kein Platz für Rassismus“ ist eine im Jahre 2006 gegründete Initiative, die sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz wendet. Sie wirbt für ein respektvolles Verhalten miteinander sowie um Toleranz, Anerkennung und Wertschätzung. Auslöser für die Gründung der Initiative waren rassistische Auswüchse auf deutschen Fußballplätzen, die von Beleidigungen und Bedrohungen bis zu Schlägen und Tritten gegen farbige Spieler durch Zuschauende reichten. Auf Bestreben der SPD-Fraktion wurde bereits vom Gemeinderat ein Hinweisschild der Initiative im Rathaus in Leimen und im Rathaus in St. Ilgen aufgehängt.

Die teilnehmenden Schüler:innen der GSS gestalteten zu dem genannten Thema ein Bild. Als Preis winkte die Ausstellung der kreativsten Kunstwerke im Erdgeschoss des Rathauses in St. Ilgen. Beteiligt hatten sich von der Geschwister-Scholl-Schule die Klasse 5a von Katrin Kindl mit 15, die Klasse 5b von Michaela Haselberger mit 20, die Klasse 6a von Barbara Schöppenthau mit 15 und die Klasse 8a von Katrin Zürn mit 10 Schüler:innen.


Bei der Begutachtung der eingereichten Bilder

Von den 60 Bildern wählte die SPD-Fraktion zusammen mit der Schulleiterin Konstanze Stöckermann-Borst 15 Bilder aus, die im Erdgeschoss des Rathauses in St. Ilgen ausgestellt werden. Es wurden interessante und aussagekräftige Bilder eingereicht. Die Schüler:innen hatten sich zum Thema viele zielführende Gedanken gemacht und die Auswahl fiel den Juror:innen wirklich nicht leicht.

Den „Gewinnern“ wurde am 16. Mai ein Gutschein für den Besuch in einer Eisdiele in St. Ilgen übergeben. Die Juror:innen hatten jedoch entschieden, dass der Gutschein nicht nur den ausgewählten, sondern allen Teilnehmer:innen des Wettbewerbs zu Gute kommen soll!Auch die Lehrerinnen und die Schulleiterin wurden mit einem kleinen Dankeschön in Form eines Fläschchens erlesenen Essigs bedacht.


Bei der Preisverleihung im Schulhof der GSS

Über den Beginn der Ausstellung der prämierten Bilder im alten Rathaus in St. Ilgen werden wir rechtzeitig informieren.


SPD-Gemeinderatsfraktion
Dietrich Unverfehrt