Respekt! Kein Platz für Rassismus
Vernissage im Alten Rathaus in St. Ilgen

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Leimen veranstaltete im Frühjahr 2022 zusammen mit der Geschwister-Scholl-Schule einen Wettbewerb zum Thema „Respekt! Kein Platz für Rassismus“.

Beteiligt hatten sich von der Geschwister-Scholl-Schule die Klasse 5a von Katrin Kindl mit 15, die Klasse 5b von Michaela Haselberger mit 20, die Klasse 6a von Barbara Schöppenthau mit 15 und die Klasse 8a von Katrin Zürn mit 10 Schüler:innen. Von den 60 Bildern wählte die SPD-Fraktion zusammen mit der Schulleiterin Konstanze Stöckermann-Borst 15 Bilder aus, die nun im Erdgeschoss des Alten Rathauses in St. Ilgen ausgestellt wurden. Den „Gewinnern“ wurde bereits ein Gutschein für den Besuch einer Eisdiele in St. Ilgen übergeben.

Peter Sandner bei der Begrüßung

Schüler:innen und Lehrerinnen der GSS

OB Reinwald bei seiner Ansprache

Am 25. Juli eröffnete Dr. Peter Sandner die kleine Vernissage vor dem Alten Rathaus in St. Ilgen in Anwesenheit der beteiligten Schüler:innen und ihrer Lehrerinnen. Er bedankte sich bei den Schüler:innen für die Teilnahme am Wettbewerb, bei den Lehrerinnen und der ebenfalls anwesenden Schulleiterin für deren Unterstützung. Er gab auch seiner Freude darüber Ausdruck, dass Oberbürgermeister Hans Reinwald und die Erste Bürgermeisterin Claudia Felden durch ihre Anwesenheit unterstrichen, dass die Stadt Leimen sich eindeutig gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit positioniere.

Anschließend wies Oberbürgermeister Reinwald auf die Bedeutung der „Respekt!“-Initiative hin. Respekt vor anderen Menschen und die Toleranz gegenüber anderen Anschauungen sei ein wichtiger Bestandteil des friedlichen Zusammenlebens in unserer Gesellschaft und habe weltweite Bedeutung, gerade auch in unserer Zeit. Er dankte der SPD, dass sie dieses wichtige Thema in der Stadt ins öffentliche Bewusstsein gerückt habe.

Bei der anschließenden Besichtigung der Bilder im Foyer des Alten Rathauses konnten sich die Anwesenden davon überzeugen, dass das Thema von den Schüler:innen sehr gut umgesetzt worden war. Die Bilder können zu den normalen Öffnungszeiten angeschaut werden.

Im Foyer des Alten Rathauses

Abschließend saß man vor dem Alten Rathaus noch bei eisgekühlter Limonade und Knabbereien zusammen.

Dietrich Unverfehrt