Hiebs- und Kulturplan 2023 - Stellungnahme der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion stimmt dem Hiebs- und Kulturplan 2023 zu und dankt Förster Markus Reinhard für seine bisher geleistete Arbeit. Es ist Förster Reinhard in der Vergangenheit gelungen, die Waldpolitik in schwierigen Zeiten pragmatisch zum Wohle der Stadt auszurichten. Die Punkte klimatische Anforderungen, gesellschaftliche Erholungsfunktion und wirtschaftliche Einnahmen wurden in ein gutes und akzeptables Verhältnis gebracht. Wir begrüßen es, dass Förster Reinhard den klimatischen Veränderungen mit verschiedenen Maßnahmen begegnet und hier keine ideologische Einbahnstraße befährt. Erfreulich war auch wieder die hohe Akzeptanz unseres Wildgeheges.

An diesen Grundsätzen ist auch der Hiebs- und Kulturplan 2023 ausgerichtet. Unter dem Strich steht ein Zuschussbedarf von 27.000 EUR, wobei allerdings der Wald an sich schwarze Zahlen schreibt. Der geplante Holzeinschlag ist akzeptabel. Es wäre falsch, den Holzeinschlag zu erhöhen, nur um dieses Defizit auszugleichen. Genauso falsch allerdings wäre es, die Bewirtschaftung stärker einzuschränken und nur noch reine Naturwälder wachsen zu lassen. Es würden nicht nur Einnahmen verloren gehen, sondern dies würde letztendlich auch die Erholungsfunktion des Waldes einschränken, da die Verkehrssicherungspflicht nicht mehr gewährleistet werden könnte. Wir stimmen dem Plan also zu und wünschen Förster Reinhard weiterhin gutes Gelingen!

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion
Dietrich Unverfehrt