Hans-Henning Mohring zum Gedenken

Alte Weggefährten und Freunde gedachten in diesen Tagen Hans-Henning Mohrings, der Anfang Juni 80 Jahre alt geworden wäre. Leider hat ihn ein allzu früher Tod vor zehn Jahren kurz vor seinem 70.Geburtstag aus unserer Mitte gerissen und bei den Sozialdemokraten in Leimen eine große Lücke hinterlassen.

Hans-Henning Mohring

Hans-Henning Mohring hat über Jahrzehnte hinweg das Bild der SPD in Leimen geprägt. Er war 1968 in die SPD eingetreten, hatte 1974 im SPD-Ortsverein St. Ilgen den Vorsitz übernommen und ihn fast 20 Jahre innegehabt. Bei der Gemeindereform der 70-er Jahre hatte er engagiert, wenn auch letztlich vergeblich, gegen die Eingemeindung der damals selbständigen Gemeinde St. Ilgen in die neugebildete Stadt Leimen gekämpft, was ihn einer breiten Öffentlichkeit in seiner Heimatgemeinde bekannt machte.

Nach einer ersten Wahl 1968 in den Rat der Gemeinde St. Ilgen gehörte er mehr als drei Jahrzehnte für die SPD den kommunalen Selbstverwaltungsgremien an - zunächst von 1968 bis 1975 dem Gemeinderat von St. Ilgen, danach ab 1976 dem Rat der neuen Stadt Leimen. In der SPD-Fraktion hatte er von 1989 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2002 das Amt des Fraktionssprechers inne. Unter seiner Ägide wuchs die Fraktion wuchs nach den nicht so harmonischen 80-er Jahren zu einer Gemeinschaft zusammen, die gemeinsame Ziele verfolgte. Dies war besonders Hans-Henning Mohring zu verdanken, der sich im Amt des Sprechers als Moderator verstand, der alle Meinungen zu Worte kommen ließ und den Konsens suchte. Seine großen Verdienste um die Fraktion wurden von dieser bei seiner Verabschiedung dadurch gewürdigt, dass sie ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannte.

Auch noch nach fast zwanzig Jahren vermissen wir nicht nur seinen juristischen und wirtschaftlichen Sachverstand, sondern auch seine originelle Sprache, seinen hintergründigen Humor und feinen Sinn für Ironie, die seine Redebeiträge im Gemeinderat auszeichneten. Seine langjährigen Weggenossen und Freunde werden ihm in ihren Gedanken weiterhin verbunden bleiben.

Peter Sandner