SPD-Ortsverein St. Ilgen und SPD-Gemeinderatsfraktion

Nachruf Karl-Heinz Wagner



* 1944 in Wedemark bei Hannover     + 2016 in Leimen-St.Ilgen

Sozialdemokraten aus Leimen und der Region haben am 14. März 2016 auf dem Waldfriedhof in St.Ilgen unter großer Anteilnahme der Bevölkerung Abschied von Karl-Heinz Wagner genommen, der am 5. März 2016 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstarb. Ein langjähriges Mitglied des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leimen und des SPD-Ortsvereins St.Ilgen hat uns für immer verlassen und hinterlässt bei seiner Familie und bei seinen Freunden und Genossen eine große Lücke.

Karl-Heinz Wagner war seit 1982 Mitglied der SPD und seit 1992 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins St. Ilgen, den er fast 25 Jahre führte. Er war von 1998 bis 1999 und von 2002 bis zu seinem Tod Stadtrat der großen Kreisstadt Leimen. 1999 wurde ihm für seine Verdienste um die Stadt die Bürgermedaille der Stadt Leimen verliehen. In der Fraktion hatte er seit 2002 das Amt des stellvertretenden Fraktionssprechers inne, auch wirkte er im gleichen Zeitraum als haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion. Wir Sozialdemokraten schätzten sehr sein Engagement für sozialdemokratische Werte und sein ausgleichendes, bescheidenes Wesen. Über die Fraktionen hinweg wurde sein juristischer und wirtschaftspolitischer Sachverstand beeachtet und seinen Empfehlungen fast immer gefolgt. Trotz seiner schwerer Erkrankung nahm er seine politischen Aufgaben bis zum Schluss wahr; gerade durch sein Pflichtbewußtsein wird er uns ein Vorbild bleiben.

Viele persönliche Erinnerungen sind mit ihm dauerhaft verbunden. Wir verlieren einen guten Freund und Weggefährten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Margit und seinen Söhnen mit ihren Partnerinnen.


Für den SPD-Ortsverein St.Ilgen: Dietrich Unverfehrt
Für die SPD-Gmeinderatsfraktion: Dr. Peter Sandner