SPD-Ortsverein St. Ilgen und SPD-Gemeinderatsfraktion

Nachruf Edgar Veit



* 1936 in St. Ilgen     + 2016 in Leimen-St.Ilgen

Wir Sozialdemokraten in Leimen trauern um unseren Genossen Edgar Veit, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Edgar Veit trat am 01.09.1976 in die SPD ein. Die Interessen der Arbeitnehmer und die seiner Heimatgemeinde St. Ilgen lagen ihm immer sehr am Herzen. Beruflich war er zunächst Fahrdienstleiter bei der HSB und dann bis zu seinem Ruhestand Betriebsratsvorsitzender, Mitglied im Aufsichtsrat bei der HSB und stellvertretender Kreisvorsitzender bei der damaligen ÖTV.

Edgar Veit gehörte für die SPD von 1980 bis 2004 dem Gemeinderat der Stadt Leimen an. Im Ortsverein war er über Jahrzehnte hinweg Mitglied im Vorstand und in den letzten Jahren Kassenprüfer. Er hatte sein Ohr stets beim Bürger und kannte daher bestens die Probleme seines Stadtteils. Sehr geschätzt war sein Rat, auch nach seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat. Noch im letzten Jahr war er an vorderster Front am Aufbau des Brunnenfestes beteiligt, wo er seine handwerklichen und organisatorischen Fähigkeiten einbringen konnte.

Edgar Veit war ein Sozialdemokrat und Gewerkschaftler durch und durch, der die sozialdemokratische Sache ohne wenn und aber vertrat; verbiegen ließ er sich nie! Umso bedauerlicher empfanden wir das in den letzten Monaten zunehmend schnelle Schwinden seiner Kräfte. Am 01.09.2016 wäre Edgar Veit 40 Jahre in der SPD gewesen. Leider war es ihm nicht mehr vergönnt, hierfür die Ehrenurkunde in Empfang nehmen zu können.

Edgar Veit hat sich in vielfältiger Weise für die Stadt Leimen, den Stadtteil St. Ilgen und alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingesetzt. 2004 wurde ihm beim Ausscheiden aus dem Gemeinderat der Ehrentitel „Altstadtrat“ verliehen. Bei gleicher Gelegenheit hat die Stadt seine Verdienste durch die Verleihung des Ehrenringes gewürdigt, der zweithöchsten Auszeichnung, die die Stadt zu vergeben hat.

Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Gertrud und seinen beiden Kindern Uta und Michael. Wir werden Edgar Veit stets in guter Erinnerung halten.


Für den SPD-Ortsverein St.Ilgen: Dietrich Unverfehrt
Für die SPD-Gmeinderatsfraktion: Dr. Peter Sandner