SPD-Gemeinderatsfraktion Leimen

Wolfgang Krauth und László Rajki aus SPD-Fraktion verabschiedet


Wolfgang Krauth und László Rajki, langjährige Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion, waren Ende Juli im Gemeinderat verabschiedet und zu Altstadträten ernannt worden. Mitte August wurden sie nun auch von der SPD-Fraktion offiziell verabschiedet. Zu diesem Anlass traf sich die Fraktion zu einem Abendessen, zu dem auch die früheren Fraktionsmitglieder Irmgard Acker, Brigitte Balzer, Günter Jundt und Edgar Veit begrüßt werden konnten. Fraktionssprecher Peter Sandner erinnerte an die zwei Jahrzehnte, in denen die beiden tatkräftig in Gemeinderat und Fraktion gearbeitet hatten.



   von links nach rechts:
Wolfgang Krauth und László Rajki

Wolfgang Krauth war 1994 erstmalig in den Gemeinderat gewählt und danach dreimal wiedergewählt worden, so dass er dem Gremium 20 Jahre lang ununterbrochen angehörte. Auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit im Amt für Soziale Angelegenheiten und Altenarbeit sowie später im Jobcenter der Stadt Heidelberg, aber auch seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten in Sozialstation und im Heimbeirat des Seniorenzentrums Leimen widmete er sich im Gemeinderat vor allem sozialen Fragen. Da er selbst in der Stadtverwaltung Leimen seine Ausbildung absolvierte, lagen ihm auch die Bediensteten der Stadt am Herzen, deren Belange er nachdrücklich vertrat. Fronten abbauen, Gräben auffüllen, sachliche Zusammenarbeit fördern, aber auch den Finger in Wunden legen, wo dies nötig ist, waren die Leitlinien seiner Arbeit im Gremium.

László Rajki rückte 1986 zum ersten Mal als Vertreter Gauangellochs in den Gemeinderat ein. Dem Gemeinderat gehörte er zunächst bis 1994 an, dann rückte er 2000 zum zweiten Male in den Gemeinderat nach; er folgte dem Gauangellocher Rafael Dreher, den die berufliche Weiterbildung nach Koblenz verschlagen hatte. Bei den Wahlen 2004 und 2009 wurde er als Gemeinderat wiedergewählt. Sein Studium des Bauingenieurswesens und seine berufliche Tätigkeit als Leiter der Bauabteilung der Stadtwerke Heidelberg legten es nahe, dass er sich im Gemeinderat vor allem baulichen und technischen Fragen, insb. der Stadtplanung, dem Verkehrwesen und Umweltschutz widmete, wo seine auf Sachkompetenz und langjähriger Erfahrung basierende Meinung, die er stets ruhig und gelassen vortrug, sehr geschätzt wurde. Daneben war er natürlich stets Sprachrohr der Gauangellocher Interessen in der Fraktion.

Der Fraktionssprecher bedankte sich abschließend herzlich bei Wolfgang Krauth und László Rajki für die in den langen Jahren geleistete Arbeit. Sie hätten beide die Standpunkte der SPD stets gut vertreten, ohne das Gemeinwohl aus den Augen zu verlieren. In den Dank schloss er auch die Partner der beiden ein, da ohne deren Verständnis die Arbeit kaum möglich gewesen wäre. Er übergab an beide kleine Geschenke der Fraktion und wünschte ihnen für die kommenden Jahre alles Gute.

Als Fraktionssprecher wurde Dr. Peter Sandner und als Stellvertreter Karl-Heinz Wagner einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Vorschläge der SPD-Fraktion für den Bürgermeisterstellvertreter, für die Besetzung der Ausschüsse des Gemeinderats und für die Vertreter in den Verbandsversammlungen etc. wurden in großer Einmütigkeit festgelegt. Diese Vorschläge werden dem Gemeinderat zur Beschlussfassung in seiner konstituierenden Sitzung Ende Juli unterbreitet. Man blickte nochmals auf den Gemeinderatswahlkampf und das Wahlprogramm der SPD zurück und einigte sich darauf, in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, was aus dem Programm umgesetzt werden konnte. Nach harmonischer Diskussion beendete man die Fraktionssitzung rechtzeitig, um das historische Halbfinalspiel gegen Brasilien nicht zu verpassen (was ja auch für Fußballfans unverzeihlich gewesen wäre).


Dr. Peter Sandner
Fraktionssprecher