Bundestagskandidat zu Gast bei der Fraktion

Dr. Peter Sandner
Fraktionssprecher

Bei der letzten parteiöffentlichen Fraktionssitzung in Gauangelloch konnte die Fraktion neben den Beiräten aus Gauangelloch auch den Bundestagskandidaten der SPD In unserem Wahlkreis, Prof. Dr. Lars Castellucci, als Gast begrüßen.

Castellucci informierte sich zunächst über aktuelle Probleme vor Ort. So war er am Stand der Einkaufsmöglichkeiten im Ortsteil Gauangelloch interessiert. Er wurde darüber informiert, dass sich der ursprüngliche Plan der Firma AQB, einen Laden zu errichten, zerschlagen habe. Nun wolle die Stadt die Möglichkeit untersuchen, ob und wie ein Laden durch eine Genossenschaft betrieben werden könne. Mitte Mai soll die Bereitschaft der Gauangellocher eruiert werden, sich aktiv in solch einer Genossenschaft zu engagieren. Die anwesenden Beiräte wagten keine Prognose darüber abzugeben, wie hoch diese Bereitschaft sei und ob eine Gründung einer Genossenschaft zu Stande komme. Aus den anderen Ortsteilen informierte sich Castellucci über den Stand der Ortskernsanierungen in Leimen-Mitte und St. Ilgen. Angesichts der Lage der städtischen Finanzen wurde auch die Frage der Notwendigkeit und wirtschaftlichen Darstellbarkeit des Neubaus eines Verwaltungsgebäudes diskutiert.

Castellucci berichtete dann über den Parteitag in Augsburg, bei der Peer Steinbrück nochmals den Fokus der SPD auf die Frage der sozialen Gerechtigkeit gerichtet habe. Dies sei auch der Schwerpunkte seiner eigenen politischen Arbeit, die auf einer langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung gründe. Er betonte, dass in der Bundesrepublik die Schere zwischen arm und reich immer weiter aufgehe (er verwies auf den Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung) und insbesondere eine erhebliche Zunahme der Altersarmut zu befürchten sei. Diesen Problemen gelte es entgegen zu wirken, daher werde die SPD die Frage der sozialen Gerechtigkeit in den Mittelpunkt des Bundestagswahlkampfes stellen.