Beitritt der Stadt zur KliBA
Stellungnahme der SPD-Fraktion

Karl-Heinz Wagner
in der Rathaus-Rundschau

Mit der Zustimmung der SPD-Fraktion hat der Gemeinderat in seiner Sitzung im April dem Erwerb eines Geschäftsanteils an der Klimaschutz- und Beratungsagentur (KliBA) in Höhe von € 2.600,00 beschlossen. Seit 2008 ist die Stadt Leimen Kooperationspartner der KliBA. Zahlreiche Bürger nutzten die Beratungsangebote der KliBA in Sachen Energieeinsparung, Wärmeisolierung etc. Diese für die Bürger kostenlose Beratung erwies sich als effektiv: 66 % der Betroffenen haben die Empfehlungen bereits umgesetzt, 22 % planen die Umsetzung in den nächsten fünf Jahren. Zwischen 2006 und 2010 wurden so 18,7 Mio € Investitionen ausgelöst. Dies entspricht einem durchschnittlichen Investitionsvolumen von 24 Tsd € pro Beratung.

Das Kooperationsmodell läuft jetzt aus. Die Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises stehen vor der Entscheidung, sich entweder selbst mit einer Stammeinlage an der Gesellschaft zu beteiligen oder ihre Interessen über den Rhein-Neckar-Kreis, der weiterhin Gesellschafter bleibt, vertreten zu lassen. Unsere Fraktion ist für die direkte Beteiligung, da sie mehr Einflussmöglichkeiten auf die Geschäftspolitik der KliBA bietet. Das Geld für diese Investition ist gut angelegt. Weitere Kosten kommen auf die Stadt nicht zu. Der Rhein-Neckar-Kreis übernimmt für alle Kommunen den notwendigen Aufwand in Form eines Jahresbeitrages an die KliBA.