Leserbrief zum RNZ-Bericht vom 14.8.2008
über das CDU-Sommerfest

Wolfgang Krauth
Troppauer Weg 6
69181 Leimen
18. August 2008


Wann beginnt endlich das Gerichtsverfahren gegen Ex-OB Ehrbar?

Dank eines RNZ-Berichts vom 14. August 2008 über das CDU-Sommerfest weiß Leimen nun, dass Herbert Ehrbar wieder gesund und in Feierlaune und somit wohl auch verhandlungsfähig ist. War er doch über mindestens zwei Stunden hinweg am Sonntag, den 10. August, zu Gast beim CDU-Sommerfest und wurde am Promi-Tisch sitzend auch auf dem Foto des RNZ-Fotografen verewigt.

Man darf gespannt sein, wann nun endlich die Gerichtsverhandlung beim Landgericht Mannheim gegen Herbert Ehrbar beginnt, nachdem nun bereits fast 10 Jahre seit Beginn der ersten strafrechtlichen Ermittlungen vergangen sind.

Es erstaunt doch sehr, wie lange sich die Ermittlungen bei der weisungsgebundenen Staatsanwaltschaft bei einem doch eigentlich recht übersichtlichen Sachverhalt hingezogen haben. Wenn es in dem Tempo weitergeht, sind die Tatvorwürfe bald verjährt – getreu dem Motto: „Die Kleinen fängt man und die Großen lässt man laufen.“ Das Nachsehen hätte die Stadt Leimen und die Leimener Bevölkerung, um deren Geld es bei der Sache geht.

Wolfgang Krauth