SPD-Kommunalpolitiker setzen auf Zusammenarbeit entlang der „Südschiene“

Dr. Peter Sandner, Karl-Heinz Wagner
und ihre Kollegen aus benachbarten SPD-Fraktionen
zur Zusammenarbeit entlang der „Südschiene“


Dieser Tage konnte der Vorsitzende der Wieslocher SPD-Gemeinderatsfraktion, Lars Castellucci, seine Kollegen aus Leimen/St. Ilgen, Walldorf und Heidelberg im Wieslocher Rathaus begrüßen. Zum dritten Mal trafen sich die Kommunalpolitiker entlang der „Südschiene“. Die Initiative zu diesen Zusammenkünften war im Frühjahr vom neugewählten Leimener Fraktionsvorsitzenden Dr. Peter Sandner ausgegangen und sofort auf großes Interesse gestoßen. Mit seinem Anliegen, verstärkt zusammenzuarbeiten, rannte er bei seinen Kollegen offene Türen ein. Denn eine verstärkte Zusammenarbeit ihrer Kommunen sehen die SPD-Räte als unabdingbar an, wenn die Zukunftsaufgaben der Städte und Gemeinden gelöst und die Lebensqualität erhalten werden soll. So wird derzeit an einem Katalog an möglichen Kooperationsfeldern gearbeitet, der die Grundlage für entsprechende Initiativen in den Räten werden soll. Dabei kann auf vielfältige Erfahrungen aufgebaut werden, die einzelne Gemeinden schon seit geraumer Zeit sammeln, sei es in überörtlichen Zweckverbänden, bei gemeinsamen Ferienspaßaktionen, Kooperationen der Schulen oder anderem mehr. Als Schwerpunkte ihrer Beratungen haben sich die Sozialdemokraten die Themenfelder Sozialpolitik, Kriminalprävention, Mobilität, Bildung und Kultur gesetzt, so der Walldorfer Manfred Zuber.

Möglichst konkrete Projekte mit direktem Nutzen für die Bürger sollen das Ergebnis ihrer Beratungen sein. Die SPD-Räte denken dabei beispielsweise an besondere Kindergartenangebote für berufstätige Eltern, die zu ihrem Arbeitsplatz pendeln oder ungünstige Arbeitszeiten haben, an die Einrichtung einer Regionalen Agenda 21 oder an die Möglichkeit für die Bürger, unbürokratisch Einrichtungen – etwa Bibliotheken – der anderen Gemeinden zu nutzen.

Dass die Treffen auf Ebene der Fraktionsvorsitzenden unter der Überschrift „Südschiene“ laufen, hat dabei einen durchaus doppeldeutigen Hintergrund. Denn den Ausbau des Straßenbahn-Netzes zu einem Ring von Heidelberg über Leimen, Nußloch, Wiesloch und weiter über Walldorf und Sandhausen nach Kirchheim halten die Sozialdemokraten für eine ideale Ergänzung zur im Dezember startenden S-Bahn.

Unser Bild zeigt (v.l.n.r.) Manfred Zuber (Walldorf), Karl-Heinz Wagner (St. Ilgen), Dr. Peter Sandner (Leimen), Lars Castellucci (Wiesloch) und Karl Emer (Heidelberg). Es fehlen Herwig Hinner (Nußloch) und Reinhard Andl (Sandhausen).