SPD-Ortsverein Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch

Winterfeier des SPD-Ortsvereins

Die Winterfeier des SPD-Ortsvereins fand Ende Januar im Restaurant "Am Waldstadion" in St. Ilgen statt. Der Nebensaal war fast vollständig besetzt und die Vorsitzende Lisa-Marie Werner begrüßte die zahlreich erschienenen Genossinnen und Genossen sowie auch zahlreiche Gäste. Die Winterfeier stand ganz im Zeichen der Ehrung mehrerer Genossinnen und Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Die Ehrungen wurde von der Kreisvorsitzenden und Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau vorgenommen. Geehrt wurden

• Aune Streib-Klinkenborg für 10 Jahre Mitgliedschaft,
  • Dietrich Unverfehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft,
  • Martin-Kamill Delfosse für 40 Jahre Mitgliedschaft und
  • László Rajki und Angelika Rajki für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Die Geehrten zusammen mit der Kreisvorsitzernden und dem OV-Vorstand
(v.l.n.r.) Dietrich Unverfehrt, Aune Streib-Klinkenborg, Andrea Schröder-Ritzrau, Peter Sandner, Angelika Rajki , Martin-Kamill Delfosse, Lisa Werner, László Rajki, Florian Mattheier
(Hier finder Sie weitere Bilder von der Winterfeier)

Die Geehrten nannten unterschiedliche Gründe, warum sie seinerzeit in die SPD eingetreten waren. Martin-Kamill Delfosse gab beispielsweise als Grund den offenen Widerstand seines Großvaters Kamill gegen die NSDAP an, was für ihn als Enkel Vorbild und Eintrittsgrund war. Andrea Schröder-Ritzrau würdigte die Leistungen der geehrten Mitglieder im Ortsverein und ergänzte jeweils mit kleinen Anekdoten.

Sie begrüßte in einer kurzen Rede die momentan stattfindenden Demonstrationen hunderttausender Bürgerinnen und Bürger gegen Rechtsextremismus. Sie wies darauf hin, dass es aber genauso wichtig sei, im persönlichen Umfeld und im Gespräch auf demokratiefeindliche und diskriminierende Äußerungen des Gegenübers zu reagieren und ihnen argumentativ zu widersprechen.

Anschließend ließen sich die versammelten Mitglieder von der guten Küche und dem "Weinkeller" des Hauses verwöhnen. Die Veranstaltung wurde von einem Querflötentrio der Musikschule Leimen mit drei schönen Musikstücken festlich umrahmt.

Dietrich Unverfehrt