SPD-Ortsverein Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch

SPD Leimen besucht Weingut der Lebenshilfe

Mitglieder der SPD Leimen machten sich per S-Bahn und Straßenbahn auf, um das Weingut der Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V. zu besuchen. Dieser Verein bietet seit seiner Gründung 1965 eine stetig gewachsene Zahl von Möglichkeiten für das Wohnen und Arbeiten von Menschen mit Behinderungen: Wohnheime, Tagesförderstätten, Werkstätten für holz- und metallverarbeitende Berufe sowie Bauernhof und Gärtnerei mit Selbstvermarktung in Hofladen und Ökomarkt. Seit 1986 betreibt er auch den „Weinbau Lebenshilfe“ mit zunächst etwa 2 ha Rebfläche. Mit der heute auf 23 ha angewachsenen Rebfläche firmiert der Betrieb nun als von „Bioland“ zertifiziertes „Weingut Lebenshilfe“.

Im Weingut wurden wir von der jungen Kellermeisterin Marleen Müller empfangen, die uns zunächst kurz die Entwicklung des Weinbaubetriebs schilderte, ehe sie zur Charakterisierung der verfügbaren Rebflächen und der angebauten Weinsorten überging und uns auch die Gründe darlegte, weshalb wo welche Reben angebaut würden. Begleitet wurde diese Einführung von einer ersten Kostprobe, einem frischen, spritzigen Rieslingsekt. Dann führte ein Rundgang durch die Kellerei, in der schon Vorbereitungen für die diesjährige Lese getroffen wurden. Wir sahen spezielle Anpassungen von Maschinen, die es gestatten, dass sie auch von Menschen mit Behinderungen bedienbar sind; z.Z. arbeiten 35 Personen aus diesem Kreis im Betrieb. Eine Lektion über die Kunst des Weinausbaus schloss sich an, bei dem z.B. zwischen Stahltank und Holzfass entschieden werden muss und nur durch stetige Kontrolle und viele Versuche optimale Ergebnisse erzielt werden. Hier war die hingebungsvolle Liebe der Kellermeisterin zu ihrem Beruf für jeden zu spüren.

Unsere Gruppe bei der Weinprobe

Dann war es an der Zeit, das theoretische Wissen durch die Praxis zu ergänzen. Im Hof des Weinguts fanden wir uns auf beschatteten Bänken zur Weinprobe ein. Die Kellermeisterin stellte uns fünf Weine vor: Riesling, Grauburgunder, Muskateller, Blanc de Noir und Spätburgunder. Ausgehend vom Terroir und Rebsorte brachte sie uns den jeweiligen Charakter des vorgestellten Weins näher - unterbrochen immer wieder durch ihr herzerfrischendes Lachen, das uns neben dem Genuss der guten Weine in fröhliche Stimmung versetzte.

Den Nachmittag schlossen wir als Kontrastprogramm zum Wein in einem Bier-Garten bei der Dürkheimer Saline ab, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen oder einer deftigen Pfälzer Vesper stärkten, ehe uns der ÖPNV wieder nach Leimen zurückbrachte.

Peter Sandner