SPD-Ortsverein Leimen

Nachruf Hartwig Wätjen

Die SPD in Leimen trauert um Hartwig Wätjen, der kurz vor Erreichen seines 74. Geburtstags verstorben ist.

In Bremen geboren und in Achim bei Bremen aufgewachsen, hat sein Studium an der FH Mannheim Hartwig zunächst nach Süddeutschland, kurz später seine Tätigkeit bei HeidelbergCement nach Leimen geführt. Ab 1979 lebte er hier, hier wurde er mit seiner Lebenspartnerin Ursel Meincke heimisch. Die Mitgliedschaft in zahlreichen lokalen Vereinen wie der AWO, den Naturfreunden, der Liedertafel und dem ev. Kirchenchor legen davon genauso Zeugnis ab wie seine Arbeit im Ortsbeirat Leimen, dem er ab 1984 angehörte. Dennoch bewahrte er auch seine Liebe zu Bremen und Achim, wo er bis vor einigen Jahren regelmäßig seine Mutter besuchte. Sein „Markenzeichen“, die Prinz-Heinrich-Mütze, dokumentierte diese Verbundenheit zu Norddeutschland für alle sichtbar.

In die SPD war Hartwig 1972 eingetreten, das Vorbild Gustav Heinemann hatte ihn zu diesem Schritt bewogen. Wie dieser hat er sich sein Leben lang für die Belange der Benachteiligten und Schwachen in unserer Gesellschaft eingesetzt. Darüber hinaus war Hartwig als Mitglied der IG Bau überzeugter Gewerkschafter, der die Interessen der Arbeitnehmer über viele Jahre als ehrenamtlicher Arbeitsrichter vertrat.

Im SPD-Ortsverein Leimen hat Hartwig in den letzten vier Jahrzehnten vielfältige Vorstandsämter übernommen. Ob es dabei um die Plakatierung bei Wahlen, die Vorbereitung und Durchführung der Wald- und Sommerfeste oder die Organisation und Leitung von politischen Veranstaltungen ging, stets stand er mit Rat und Tat zur Verfügung, wenn seine Hilfe gebraucht wurde. So war es folgerichtig, dass er 2001 das Amt des 1. Vorsitzenden im Ortsverein übernahm. Ein Höhepunkt seiner Tätigkeit als Vorsitzender war sicher 2004 die 100-Jahr-Feier des Ortsvereins, die er mit vollem Einsatz und Engagement erfolgreich organisierte. Im Jahr 2016 erfolgte dann endlich der Zusammenschluss der beiden Ortsvereine Leimen und St. Ilgen, für den Hartwig lange Jahre beharrlich geworben hatte. Dem neuen gemeinsamen Ortsverein blieb er als stellvertretender Vorsitzender weiterhin erhalten; erst seine schwere Erkrankung im Sommer 2019 zwang ihn, kürzer zu treten.

Wir verlieren mit Hartwig einen überzeugten Sozialdemokraten, viele von uns einen langjährigen guten Freund. Unsere Gedanken sind bei seiner Partnerin Ursel. Wie ihr wird er auch uns fehlen, aber stets in guter Erinnerung bleiben.

Für den SPD-Ortsverein Leimen: Peter Sandner