SPD-Ortsverein Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch

Winterfeier der SPD Leimen im Restaurant „La Vite“


Zur Winterfeier der SPD-Ortvereins im Saal des Restaurants La Vite waren zahlreiche Genossinnen und Genossen und Freunde der SPD erschienen. Die Vorsitzende Jane Mattheier begrüßte herzlich auch unsere Kandidatin für die vergangene Landtagswahl, die Vorsitzende des Ortsvereins Walldorf, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau. Leider konnten die für 40 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft zu ehrenden Rolf-Dieter Acker und Botho Hoppe nicht anwesend sein.


Winterfeier im La Vite

In ihrer Begrüßungsrede wies die Vorsitzende Jane Mattheier daraufhin, dass in der großen Koalition unter Federführung der SPD einiges erreicht wurde. Exemplarisch sei die Mindestausbildungsvergütung, die Wiedereinführung der Parität in der Krankenversicherung, das Gute-Kita-Gesetz und die Entlastung von pflegenden Angehörigen von Schwerstkranken erwähnt. Auch die Grundrente wurde soweit auf den Weg gebracht. Rückblickend war der Kommunalwahlkampf schwierig und stand unter dem Einfluss des negativen Bundestrends. Es ist jedoch erfreulich, dass Lisa-Marie Werner auf Anhieb als jüngstes Mitglied in den Gemeinderat gewählt wurde.


Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

bei ihrer Rede


Dr. Andrea Schröder-Ritzrau (2.v.l.) mit den Fraktionsmitgliedern

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau hielt ein kurzes Grußwort und teilte unter dem Beifall der Anwesenden mit, dass sie erneut für die Landtagswahl zur Verfügung stehen werde. Kreisrat Uwe Sulzer ließ mitteilen, dass die L 600 auf Drängen der SPD nun doch verstärktes Bankett erhält und dadurch die Unfallgefahr gesenkt wird. Der SPD-Ortsverein wird in diesem Jahr wieder am Ferienprogramm der Stadt Leimen und an der Weinkerwe teilnehmen. Geplant ist auch ein „unplugged“-Konzert von „Gonzo’s Jam“. Im Anschluss an die Vorträge wurde gut gespeist und weiterhin viel diskutiert.


Dietrich Unverfehrt