SPD-Ortsverein Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch

Radtour ins neue, interkommunale Gewerbegebiet Heidelberg-Leimen


Mitte Juli trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereines Leimen zu einer Radtour ins sog. interkommunale Gewerbegebiet südlich von Rohrbach-Süd. Dort war ein Treffen mit den GenossInnen aus Rohrbach geplant. Mit von der Partie war auch die Bewerberin um das Landtagsmandat Dr. Andrea Schröder-Ritzrau.

Startpunkt war an der Geschwister-Scholl-Schule St. Ilgen, wo die Abrissarbeiten des alten Schulgebäudeteils endlich begonnen haben; bekanntermaßen hatten sich die Bauarbeiten durch Einsprüche von Nachbarn verzögert. Nachdem einige Informationen zur Gemeinschaftsschule gegeben wurden, ging es weiter zur Aegidiuskirche. Hier stand die neue Platzgestaltung im Mittelpunkt des Interesses; diese wurde durch einen vom Gemeinderat beschlossenen Grundstückstausch mit der katholischen Kirchengemeinde ermöglicht.

Danach wurde der Leimener Rathausplatz angefahren, wo Dr. Peter Sandner einige Informationen zur künftigen Platzgestaltung gab. Die Fahrradtour führte weiter zur Travemünder Straße, an der die geplante Durchfahrtsstraße nach Rohrbach-Süd beginnen soll.


Im zukünftigen interkommunalen Gewerbegebiet Heidelberg-Leimen

Danach schloss sich die Weiterfahrt zur Shell-Tankstelle im Breitspiel ins künftige interkommunale Gewerbegebiet an. Für die Vermarktung des gemeinsamen Gewerbegebiets soll zusammen mit der Stadt Heidelberg ein entsprechender Zweckverband gegründet werden. An der Einfahrt zu Eternit warteten bereits die GenossInnen aus Rohrbach und es wurden anhand mitgebrachter Landkarten Informationen zum künftigen interkommunalen Gewerbegebiet ausgetauscht. Geplant ist auch die Verlängerung der Straßenbahnlinie 24 in das neue Gewerbegebiet und eventuell ein zusätzlicher S-Bahn Haltepunkt. Es gab Kaffee und selbstgebackener Kuchen, so dass sich danach jeder gestärkt auf den Heimweg machen konnte.


Dietrich Unverfehrt