SPD-Ortsverein Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch

SPD-Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau: „Gemeinschaftsschulen leisten hervorragende Arbeit“


Mit einer sechsköpfigen Delegation, allen voran Fraktionssprecher Dr. Peter Sandner und der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Stefan Menzel war der SPD-Ortsverein Leimen bei der Nominierungskonferenz in Mühlhausen für die Landtagswahl im März 2021 gut vertreten.

Für den Wahlkreis Wiesloch kandidierte Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, die Stadt- und Kreisrätin aus Walldorf. Als Zweitkandidat stand Jaric Krumpholz aus Dielheim zur Verfügung.


Andrea Schröder-Ritzrau und Jaric Krumpholz

Beide Kandidaturen fanden bei den Genossinnen und Genossen große Zustimmung: Andrea Schröder-Ritzrau wurde mit 100% der Stimmen gewählt, Jaric Krumpholz mit 97,8%. „Wir freuen uns über so viel Rückenwind und Unterstützung“, zeigte sich Schröder-Ritzrau nach der Veranstaltung sichtlich stolz.

In ihrer Bewerbungsrede hatte sie sich zuvor sehr kämpferisch gegeben und klar gemacht, dass sie 2021 in den Stuttgarter Landtag einziehen will. Dort wolle sie „leidenschaftlich für Mensch und Umwelt“ kämpfen. Beispielhaft nannte die promovierte Geologin einige Schwerpunktthemen, die ihr wichtig sind: So wolle sie sich für einen kostenlosen Nahverkehr einsetzen und für eine Reform des Landtagswahlrechts, um das aktive Wahlalter auf 16 zu senken und sicherzustellen, dass künftig mehr Frauen in den Landtag einziehen.

Für unsere Kommune Leimen war besonders wichtig, dass Andrea Schröder-Ritzrau die Gemeinschaftsschulen im Landtagswahlkreis positiv erwähnte und klar stellte: „Die Gemeinschaftsschulen hier leisten hervorragende Arbeit. Mit mir wird es keinen schleichenden Ausstieg aus dieser Schulform geben.“

Auch gebührenfreie Bildung sei ein Herzensanliegen für sie, ebenso wie das Thema Wohnen. „Bezahlbare Wohnungen gehören für mich zur Daseinsvorsorge, die der Staat sicherstellen muss“, macht die Kandidatin klar.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung warb Schröder-Ritzrau noch für einen engagierten gemeinsamen Wahlkampf und versprach viel Präsenz und Einsatz im Wahlkreis – auch und gerade unter den aktuell erschwerten Bedingungen.

Für die Kommunalpolitik wäre Dr. Andrea Schröder-Ritzrau im Landtag ganz sicher ein Gewinn!


Dietrich Unverfehrt