SPD-Ortsverein Leimen

Nachruf Botho Hoppe

Botho Hoppe ist 1970 in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands eingetreten, sicher motiviert durch die Aufbruchstimmung, die damals durch den ersten sozialdemokratischen Kanzler Willy Brandt hervorgerufen wurde. Auch die Ostpolitik Brandts mag dazu beigetragen haben, denn Botho wusste aus eigener Erfahrung wie wichtig auch eine Aussöhnung mit den Völkern jenseits des Eisernen Vorhangs war. Er hatte nach dem zweiten Weltkrieg als junger Mann seine Heimat Ostpreußen verlassen und sich in der Bundesrepublik eine neue Existenz aufbauen müssen.

Fast 50 Jahre hielt Botho seiner SPD die Treue, auch in Zeiten, als dieses Bekenntnis zur SPD nicht selbstverständlich war. Obwohl er sich selbst nie in den Vordergrund drängte, war er doch ein wichtiges Element der SPD in Leimen, auf dessen Arbeitseinsatz stets Verlass war und dessen Wort in den Sitzungen gehört wurde, wobei seine Beiträge stets von seiner sozialen Überzeugung und seinem Eintreten für die Mitmenschen geprägt war. Für dieses Engagement in seiner 50-jähriger Mitgliedschaft wollte ihn der SPD-Ortsverein in diesem Jahre ehren.

Der Tod hat dies verhindert, denn nun ist Botho nach einem langen und erfüllten Leben kurz vor seinem 100. Geburtstag von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, die bedingt durch die gegenwärtigen Umstände nicht persönlich Abschied von ihm nehmen konnten. Wie ihnen wird Botho Hoppe auch uns fehlen, aber immer in guter Erinnerung bleiben.

Für den SPD-Ortsverein Leimen: Peter Sandner