SPD-Ortsverein Leimen

Nachruf Beatrice Zimmermann

Die Sozialdemokraten in Leimen müssen Abschied nehmen von Beatrice Zimmermann, die Mitte Oktober im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Sie erlebte Kindheit und Jugend in der ehemaligen Gaststätte "Weinberg" in der Heltenstraße, wo ihr Vater Alfred Ziegler auch eine kleine Druckerei betrieb. Während des Dritten Reiches wurde er wegen seiner politischen Überzeugung eingesperrt, nach Kriegsende war er in Leimen lang als SPD-Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister kommunalpolitisch aktiv.

Vor diesem Hintergrund war es kein Wunder, dass auch Beatrice Zimmermann in der SPD ihre politische Heimat gefunden hat. Sie war vor über 40 Jahren in die Partei eingetreten und hat den Ortsverein Leimen in all diesen Jahren tatkräftig unterstützt.

Jetzt müssen auch wir Abschied von ihr nehmen. Wir sprechen allen Angehörigen unsere herzliche Anteilnahme aus. Beatrice Zimmermann wird auch uns fehlen, aber immer in guter Erinnerung bleiben.

Für den SPD-Ortsverein Leimen: Peter Sandner