SPD-Ortsverein Leimen-St. Ilgen-Gauangelloch

Daniel Born zu Besuch im Leimener Rathaus
Landtagsabgeordneter informiert sich auf Dialogtour vor Ort


Seine „Dialogtour“ führte Daniel Born, MdL und Betreuungsabgeordneter der SPD für den Landtagswahlkreis Wiesloch zusammen mit seinem Büroleiter Daniel Hamers auch nach Leimen. Der Schwetzinger Landtagsabgeordnete ist wohnungspolitischer Sprecher seiner Fraktion und Mitglied des Bau- und Bildungsausschusses.


im Spiegelsaal des Leimener Rathauses:
(v.l.n.r) Dr. Peter Sandner, Uwe Sulzer, Jane Mattheier, MdL Daniel Born, OB Hans D. Reinwald

Oberbürgermeister Hans Reinwald begrüßte zusammen mit SPD-Kreisrat Uwe Sulzer und den beiden SPD-Gemeinderäten Jane Mattheier und Dr. Pter Sandner die beiden Gäste im Rathaus. Wichtig sei ihm, so Born, der enge Austausch mit den zuständigen Kommunalpolitikern. Um die vielfältigen Probleme, vor denen alle stünden, anpacken zu können, müsse man auf allen politischen Ebenen gut zusammenarbeiten. Gerade die Kommunen, bei denen letzten Endes die Probleme unmittelbar aufträten, seien hier die kompetenten Ansprechpartner.

In einem intensiven Meinungsaustausch wies OB Reinwald auf viele Projekte hin, bei der Kommunen wie Leimen sich größere Unterstützung von Land und Bund erhofften, darunter Digitalisierung, Wohnungsbauförderung oder Bildungsmaßnahmen. Aber auch die schon seit vielen Jahren von Leimen immer wieder geforderte Einrichtung eines eigenen Polizeireviers kam zur Sprache.

Auch wenn Daniel Born aus verständlichen Gründen keine Soforthilfe anbieten konnte, zeigte er sich beeindruckt von der Arbeit vor Ort, die ihm helfe, auch in Stuttgart bei der Lösung dieser Fragen mitzuarbeiten.


Michael Ullrich (Stadt Leimen)