SPD-Ortsverein Leimen

Nachruf Heinz Nägele


Heinz Nägele trat 1957 in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ein. Über fast 60 Jahre hielt er seiner SPD die Treue, auch in Zeiten, als dieses Bekenntnis zum SPD-Ortsverein in Leimen nicht selbstverständlich war. Obwohl er – abgesehen von einer langjährigen Tätigkeit im Vorstand – nicht im Vordergrund stand und auch nie selbst ins Rampenlicht drängte, war er doch ein wichtiges Element der SPD in Leimen, auf dessen Wort in den Sitzungen gehört wurde und auf dessen Arbeitseinsatz stets Verlass war, sobald seine Hilfe im Wahlkampf oder bei den legendären Waldfesten benötigt wurde.

Seine soziale Überzeugung und sein Eintreten für die Mitmenschen waren für ihn auch Motivation, sich in der Gewerkschaft zu engagieren, über lange Jahre war er freigestellter Betriebsrat bei der Eternit AG in Leimen. Das gewerkschaftliches Engagement mag mit dazu beigetragen haben, den Weg in die SPD zu finden.

Nun ist er seiner Krankheit zum Opfer gefallen, die er fast 20 Jahre ertragen musste, die sein großer Lebenswille aber bisher bändigen konnte. Noch vor kurzem konnten wir uns von seinem Lebensmut überzeugen, als wir ihn im Januar des Jahres zusammen mit seiner Frau bei ihrer Diamantenen Hochzeit zu Hause besuchen konnten.

Nun ist Heinz der Krankheit zum Opfer gefallen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Luzie und seinen beiden Kindern Reiner und Barbara mit ihren Familien. Wie ihnen wird Heinz auch uns fehlen, aber immer in guter Erinnerung bleiben.


Für den SPD-Ortsverein Leimen: Peter Sandner