SPD-Ortsverein St.Ilgen

Neuer Vorstand gewählt - Jahreshauptversammlung 2016 des OV St.Ilgen


Im Nebenzimmer des Restaurants „Pizzeria Capri“ fand am 9. Mai 2016 die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins St. Ilgen statt. Die versammelten Genossinnen und Genossen gedachten zunächst der verstorbenen Mitglieder, des Kassenprüfers Werner Schmidt und des langjährigen Vorsitzenden Karl-Heinz Wagner. Anschließend berichtete der stellv. Vorsitzende Dietrich Unverfehrt über die Ereignisse des abgelaufenen Jahres. Dieses war hauptsächlich geprägt vom Landtagswahlkampf und der Wahl eines neuen Oberbürgermeisters. Das schlechte Abschneiden der SPD wurde bedauert und man war der Meinung, dass das schlechte Ergebnis nicht die gute Arbeit in der Landesregierung wiederspiegele. Anschließend erstattete Hartmuth Heldt seinen Kassenbericht, dessen Ordnungsmäßigkeit durch den Prüfbericht der beiden Kassenprüfer bestätigt wurde.

.

Nach der einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde folgender Vorstand neu gewählt: Vorsitzender Dietrich Unverfehrt, stellv. Vorsitzende Jane Mattheier, Kassenwart Hartmuth Heldt, Beisitzer Nicole Woitanowski, Dr. Holger Glatzel-Mattheier und Yannick Wende. Die Pressearbeit und die Schriftführung werden von den beiden Vorsitzenden mit übernommen. Die bisherigen Kassenprüfer Manfred Ehrhard und Hans-Peter Siefert wurden ebenfalls wiedergewählt.


(v.l.n.r) Jane Mattheier, Yannick Wende, Nicole Woitanowski, Hartmuth Heldt, Dr. Holger Glatzel-Mattheier, Dietrich Unverfehrt
(es fehlen: die Revisoren Manfrad Erhard und Hans-Peter Siefert)

Danach berichtete der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Dr. Peter Sandner über die Arbeit im Gemeinderat. Die Sanierungsmaßnahmen in St. Ilgen seien auf einem guten Weg, in der Fasanerie bei den Kleintierzüchtern werde eine neues Jugendzentrum errichtet und beim Runden Tisch „Schulentwicklung“ sei man zuversichtlich, zumindest eine Ganztagesgrundschule auf den Weg zu bringen.

Da es sowohl dem SPD-Ortverein St. Ilgen als auch dem Ortsverein Leimen vor allem an jungen Genossinnen und Genossen fehlt, die bereit sind sich aktiv in d ie Vereinsarbeit einzubringen, hat die Versammlung mit großer Mehrheit einen Zusammenschluss beider Ortsvereine im Jahr 2017 befürwortet.

Am 8. Oktober 2016 wird in der Aegidiushalle das 125jährige Bestehen des Ortsvereins St. Ilgen gefeiert. Näheres hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die beiden SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen nehmen auch dieses Jahr wieder am Ferienprogramm teil und wandern mit den Kindern am 12. August 2016 in den Tierpark nach Walldorf.


Dietrich Unverfehrt