SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Kreismitgliederversammlung der SPD in Eberbach


Bei strahlendem Sonnenschein konnte die SPD Rhein-Neckar zu ihrer Jahreshauptver-sammlung in der Eberbacher Stadthalle 115 stimmberechtigte Genossinnen und Genossen begrüßen. Die SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen waren durch Jane Mattheier, Dr. Peter Sandner, Uwe Sulzer, Wolfgang Krauth und Dietrich Unverfehrt vertreten.


Vertreter der beiden hiesigen SPD-Ortsvereine bei der Mitgliederversammlung in Eberbach:
(v.l.n.r) Dietrich Unverfehrt, Wolfgang Krauth, Jane Mattheier, Dr. Peter Sandner, Uwe Sulzer

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Thomas Funk auf die vielen Aktivitäten und hochkarätigen politischen Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück. Die SPD Rhein-Neckar, der größte Kreisverband im Land, sei ein vitaler Kreisverband mit sehr aktiven Arbeitsgemeinschaften. Man sei derzeit in drei von vier Landtagswahlkreisen mit einem Abgeordneten in Stuttgart vertreten. 2016 werde man mit zwei amtierenden MdLs, Thomas Funk und Gerhard Kleinböck, sowie mit zwei neuen Kandidaten, Daniel Born und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau dafür kämpfen, in jedem LTWK eine sozialdemokratische Vertretung zu erringen. Dies ginge nur, wenn man nicht nur Gutes in Regierungsverantwortung täte, sondern auch darüber sprechen würde. "Von heute an sind es noch elf Monate bis zum 13. März 2016, die es zu nutzen gilt", rief Funk die Genossen zur Geschlossenheit im Landtagswahlkampf auf.

Bürgermeister Peter Reichert thematisierte in seinem Grußwort die Flüchtlingsproblematik und forderte mehr Solidarität der anderen Kommunen im Kreis ein.

Das Thema Asyl brannte den Genossen in der allgemeinen Aussprache auf der Seele. Man sei, dies belegen auch die jüngsten Dramen im Mittelmeer, nicht einen Schritt weiter mit der internationalen Antwort auf die Flüchtlingsproblematik, so einen Wortmeldung. Ein anderer Genosse mahnte, man müsse schnell Antworten auf den aufbrandenden Nationalismus finden, der gemeinsames Handeln für die Menschen verhindere. Auch müsse man die Fluchtursachen in den jeweiligen Herkunftsländern bekämpfen, um den Menschen eine Existenz in ihrer Heimat ohne Gefahr zu ermöglichen.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci pflichtete den Genossen bei und berichtete von seiner Arbeit zum Thema Asyl. Er habe die Einrichtungen im Kreis besucht und konkrete Vorschläge erarbeitet, um die Situation zu verbessern.

Die Neuwahlen zum Vorstand ergaben folgendes Ergebnis: Der Landtagsabgeordnete Thomas Funk wurde als Vorsitzender des Kreisverbandes mit 89.9% im Amt bestätigt. Stellvertr. Kreisvorsitzende sind Renate Schmidt (88,1%), Dr. Andrea Schröder-Ritzrau (87,2%), Marissa Dietrich (83,5%) und Gerhard Kleinböck, MdL (76,1%).


Dietrich Unverfehrt