SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen

Ferienprogramm der SPD – Wieder eine Wanderung zum Naturfreundehaus


Als Ziel der Wanderung im Ferienprogramm der Stadt war auch in diesem Jahre das Naturfreundehaus ausgewählt worden. Neben den bewährten Hefern des Ortsvereins begleitete Andrea Schröder-Ritzrau, die Lnadtagskandidatin der SPD in unserem Wahlkreis, die diesjährige Wanderung.

Vom Treffpunkta uf dem Platz vor der Geschwister-Scholl-Schule in St. Ilgen führte uns der Weg zunächst zur Endaltestelle der Strassenbahn am Leimener Friedhof. Dort wurde eine kurze Rast eingelegt, ehe die Wanderung entlang des Weinlehrpfades bergan führte. Auf em Speilpatz am Wölfelweg legte man nach dem für manche doch anstrengenden Anstieg eine längere Rast ein und labte sich am Inhalt des Verpflegungspakets, das - wie schon so oft - von Ursula Meincke liebevoll zusammengestellt worden war.


Bei der Rast am Spielplatz "Wölfelweg"

Nach der Pause ging es im Wald erst noch ein kurzes Stück auf schmalem Pfad bergauf, bis der Weitwanderweg Odenwald – Vogesen erreicht wurde. Matthias Schrumpf und Andrea Schröder-Ritzrau konnten alle Fragen der wissbegierigen Kindr zu Fauna und Flora sachkundig beantworten.

So erreichte man das Wildgehege, wo das Damwild und ein Hängebauchschwein mit frischem Grün erfreut wurde. Nachdem auch die Ziegen am Naturfreundehaus mit Original-Futter versorgt worden waren, konnten die Kinder ihren Tatendrang auf dem Spielgelände audstoben, ehe sie ermüdet, aber bester Stimmung wieder der Obhut ihrer Eltern übergeben wurden.


Peter Sandner