SPD-Ortsverein St. Ilgen

Nachruf Klaus Kübler


Die Sozialdemokraten in Leimen und Umgebung nehmen Abschied von ihrem nach schwerer Krankheit verstorbenen Genossen Klaus Kübler. Im Jahr 1972 trat er in den St. Ilgener Ortsverein ein und übernahm bald Verantwortung im Vorstand. Von 1976 bis 1984 engagierte er sich als Gemeinderat für das Wohl der neuen Großgemeinde Leimen, verleugnete dabei aber nicht, dass sein Herz nach wie vor für sein Heimatdorf St. Ilgen schlug.

Im Vorstand des Ortsvereins war Klaus Kübler bis zuletzt aktiv, die längste Zeit davon sorgte er als Kassierer für die sachgerechte Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben. Auf Mitgliederversammlungen und politischen Veranstaltungen vertrat er offen die St. Ilgener Interessen, ohne die Entwicklung der Stadt Leimen aus den Augen zu verlieren. Sein kompetenter und stets an der Sache orientierter Rat war gesucht, seine Meinung für uns wichtig.

Die Brunnenfeste in St. Ilgen wurden von ihm verantwortlich mit organisiert, er, seine Frau Marliese und seine drei Töchter waren stets verlässliche HelferInnen.

Der Ortsverein spricht allen Angehörigen seine herzliche Anteilnahme aus. Klaus Kübler wird auch uns fehlen, aber immer in guter Erinnerung bleiben. Wir würdigen seine Tätigkeit für den Ortsverein mit der Niederlegung eines Kranzes bei der Trauerfeier am 20.06.2014.


Für den SPD-Ortsverein St. Ilgen: Karl-Heinz Wagner