SPD-Ortsverein St.Ilgen

Jahreshauptversammlung 2014 des OV St.Ilgen

Am 29.09.14 fand in der Pizzeria Capri die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins St. Ilgen statt. Nachdem die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Genossen Egon Kraft und Klaus Kübler gedacht hatte, folgte der Bericht des Vorstands über die verschiedenen Aktivitäten des Ortsvereins und der Fraktion. Außerdem wurde festgestellt, dass sich in St. Ilgen baulich viel verändert; genannt wurde der verkehrsberuhigte Bereich im sog. Bachgässel, der Abriss des Adlers und des Kaisers verbunden mit dem Neubau von seniorengerechten Wohnungen, die Baumaßnahmen Probsterwald hinter der AWO, am Bachgässel, in der Wilhelmstraße und die geplante Baumaßnahme neben der Sparkasse. Insbesondere an der Art der Neubebauung wurde Kritik geäußert. Beispielsweise seien die Reihenhäuser in der Wilhelmstraße – die SPD-Fraktion hatte sich im Gemeinderat vergeblich gegen eine solche Bebauung ausgesprochen - auf dem ehemaligen Gelände des Postamtes sehr eintönig und einfallslos gestaltet und die Bebauung relativ dicht zum Nachbarn hin. Weiter thematisiert wurde das doch etwas enttäuschende Ergebnis bei der Gemeinderatswahl und dass sich bei der dringend erforderlichen Einrichtung einer Gemeinschaftsschule bzw. Ganztagesschule momentan nichts bewege. Insgesamt wurde gefordert, dass der Ortsverein bzw. die Fraktion mehr Profil gewinnen und ihre Öffentlichkeitsarbeit verstärken müsse.

Nach der Entlastung des alten Vorstandes kam es zu den satzungsgemäßen Neuwahlen. Der alte Vorstand wurde wiedergewählt:
Vorsitzender: Karl-Heinz Wagner
Stellvertreter: Dietrich Unverfehrt
Schriftführerin: Jane Mattheier
Kassierer: Hartmuth Heldt
Kassenprüfer: Edgar Veit und Werner Schmidt
In den Beirat wurde neben Nicole Woitanowski und Dr. Holger Glatzel-Mattheier der Genosse Christian Trapp gewählt.

Zum Ende der Veranstaltung berichtete Dr. Holger Glatzel-Matheier noch über die Neugründung des Vereins KulturNetzwerk Leimen, dessen Ziel die Intensivierung und Koordination kultureller Aufgaben ist. In einer der nächsten Versammlungen soll darüber entschieden werden, ob der SPD-Ortsverein St. Ilgen Mitglied wird. Danach gingen die Versammelten zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über und genossen das kulinarische Angebot der Pizzeria Capri.

Dietrich Unverfehrt