SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Gemeinsame Mitgliederversammlung der beiden SPD Ortsvereine mit Diskussion des Kommunalwahlprogramms

Um das Kommunalwahlprogramm der SPD in Leimen zu diskutieren, hatten die beiden SPD-Ortvereine zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung in die Brauerei eingeladen, die sich unmittelbar an die MV des OV Leimen anschloss (siehe vorstehenden Bericht). Natürlich waren zu dieser Versammlung auch alle eingeladen, die zwar auf der SPD-Liste kandidieren, aber nicht der Partei angehören. Es wurde betont, wie glücklich sich SPD darüber schätzen könne, dass auch diesmal - wie bei der vergangenen Kommunalwahl - wiederum solche Personen gefunden worden seien. Auch zeichne sich die SPD-Liste für Leimen durch eine hohe Anzahl von Kandidatinnen aus (fast hätte man 50% erreicht) und darüber hinaus, dass Frauen und Männer sich auf der Liste konsequent abwechselten. Alles dieses müsse eigentlich zu einem guten Wahlergebnis am 25. Mai 2014 beitragen.

Danach kam man zur Erörterung des Wahlprogramms. Im Vorfeld hatten die Kandidatinnen und Kandidaten Arbeitsgruppen gebildet, die für die folgenden sechs Gebiete programmatische Aussagen erarbeiten sollten.

• Bildung/Chancengleichheit
  • Wirtschaft/Mittelstand/Sport/Kultur
  • Soziales/Migration/Integration/Generationen
  • Umwelt/Infrastruktur/Städtebau/Verkehr
  • Bürgerbeteiligung/Kommunale Selbstverwaltung/Finanzen
  • Kreistag

Die Aussagen der Arbeitsgruppen wurden nun in der Versammlung vorgestellt und diskutiert. Viele der Punkte wurden in der Versammlung sehr ausführlich erörtert, einige der vorgestellten Thesen aus der Mitte der Versammlung heraus auch ergänzt oder (leicht) verändert. Am Ende wurde das Programm mit großer Mehrheit in seinen Grundzügen gebilligt. Eine kleine Gruppe wurde damit beauftragt, das Programm mit den vorgeschlagenen Ergänzungen und Modifikationen redaktionell zu überarbeiten und in den nächsten Ausgaben der Rathaus-Rundschau zu veröffentlichen.

Jane Mattheier