SPD-Ortsverein Leimen

Mitgliederversammlung des OV Leimen mit Bericht aus der Fraktion


Die Jahreshauptversammlung des SPD–Ortsvereins Leimen sollte am 23.3.13 stattfinden. Aufgrund eines Formfehlers, der zu Beginn der Versammlung festgestellt wurde, beschränkte sich der offizielle Teil auf die Begrüßung, Totenehrung und den Bericht aus der Fraktion. Die Versammlung wird nun am 20.04.13 um 15.00 Uhr im Brauereiausschank in der Nußlocher Straße wiederholt.

Der Ortsvereinsvorsitzende Hartwig Wätjen begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder. Besonders begrüßte er den Oberbürgermeister Wolfgang Ernst und die Genossen aus St. Ilgen Jane Mattheier und Karl-Heinz Wagner. Leider musste Dr. Lars Castellucci, unser Wahlkreiskandidat für die Bundestagswahl am 22.9.13, seine Teilnahme absagen. Danach gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Genossinnen und Genossen.

Anschliesend ergriff Dr. Peter Sandner das Wort, um einen Bericht aus der Gemeinderatsfraktion vorzutragen. Das Urteil des VGH hat die Auffassung der Stadt Leimen bei der Bebauung des alten Sportplatzes bestätigt. Es herrscht nun Rechtssicherheit. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Ganze jetzt auch beruhigt. Am 12.3.13 war Richtfest für den Neubau der Kindergrippen in der Tinqueuxallee. Der Neubau liegt im Zeitplan. Der Gemeinderat hat den Reidel Saal zugunsten der Kinderbetreuung aufgegeben und tagt nun in der Fritz-Zugck-Halle. Die Stadtkernsanierung schreitet voran. Der 1. Preisträger für die Errichtung des Verwaltungsgebäudes ist ein Büro aus der Heidelberger Weststadt. Der Neubau könnte allerdings ein anderes Problem nach sich ziehen. Es könnte passieren, dass Teile des Kurpfalzcentrums dann leerstehen. Das Haus Rathausstraße 3 wurde inzwischen abgerissen, da eine Renovierung nicht möglich gewesen wäre. Die Nutzung des Michaelishauses ist noch nicht abschließend geregelt, die SPD-Fraktion plädiere für den Erhalt des Hauses.. Die Ansiedelung eines großen Lebensmitteldiscounters beim Kreisel der St. Ilgener Straße wird ganz im Sinne der SPD nicht umgesetzt. Das hätte noch mehr Schließungen der Innenstadt Läden zur Folge gehabt. In Lingental entsteht derzeit ein Neubau für Gastronomie, Sternegastronomie und Läden mit landwirtschaftlichen Produkten aus der Region oder besser gesagt einem Hofladen. In Gauangelloch soll versucht werden wie in Aglasterhausen einen Genossenschaftsbetrieb als Nahversorger einzurichten. Der Gedenkstein an die deportierten und umgebrachten Juden soll bis zur Fertigstellung des Rathausplatzes im Foyer des Rathauses stehen. Dazu gibt es noch einen ausführlichen Bericht der SPD Fraktion in der RaRu.

Hartwig Wätjen bedankte sich bei Dr. Peter Sandner und schloss den offiziellen Teil. Bei interessanten Gesprächen, insbesondere zur im September anstehenden Bundestagswahl, saßen wir noch recht lange zusammen.


Michael Kaestel