SPD OV St. Ilgen und OV Leimen

SPD-Brunnenfest wieder am Fasanenbrunnen

Nachdem das SPD-Brunnenfest letztes Jahr auf dem Parkplatz vor der alten Fabrik stattfand, ist es nun wieder zum Fasanenbrunnen am Willi-Laub-Platz zurückgekehrt. Durch den mittlerweile erfolgten Abriss des Busch’schen Anwesens hatten die SPD-Ortsvereine St. Ilgen und Leimen die Möglichkeit genutzt, wieder direkt am Fasanenbrunnen feiern zu können. Trotz Bundestagswahlkampf spielten bei den Gesprächen an den Tischen eher kommunalpolitische Themen eine Rolle. So sprach man sich z.B. bei der Frage der künftigen Gestaltung dieses Platzes unisono gegen eine erneute Bebauung aus; die freie Sicht auf das Rathaus und die alte Fabrik sollte erhalten bleiben. Weiterhin wurde überwiegend bedauert, dass der Startschuss zur Einführung einer Gemeinschaftsschule in St. Ilgen bisher noch nicht gegeben werden konnte. Die Meinungsverschiedenheiten unter den Fraktionen schienen jedoch nicht so groß zu sein, als dass nicht doch noch mit einer späteren Einführung gerechnet werden könnte.

Gäste auf dem Platz vor dem Heimatmuseum in St. Ilgen

Der Musikverein St. Ilgen hatte das Fest schwungvoll eröffnet und begleitete das „Weißwurstfrühstück“ mit flotter Musik. Die Sonne schien bis in den späten Nachmittag, so dass zeitweise alle aufgestellten Bierbänke besetzt waren und „nachgelegt“ werden musste. Unter den Besuchern konnten neben Vertretern aus den Fraktionen des Gemeinderats auch Bürgermeisterin Claudia Felden, Altbürgermeister Bruno Sauerzapf und der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Gert Weisskirchen begrüßt werden.

Dietrich Unverfehrt