SPD-Ortsverein St. Ilgen

Gedenken an Dr. Frank Moraw

Mitglieder der SPD in St.Ilgen besuchten am 5. Juli 2012, dem Tag, an dem er sein 70. Lebensjahr vollendet hätte, die Grabstätte unseres im April 2011 verstorbenen Genossen Dr. Frank Moraw und legten ein Blumengebinde nieder.

Frank Moraw trat 1970 in die SPD ein und unterstützte die Arbeit des Ortsvereins in vielfältiger Weise. Besondere Verdienste erwarb sich der Historiker, als er die geschichtliche Entwicklung der örtlichen SPD seit dem ersten Auftreten von sächsischen Arbeitern in der Region in den 1890er Jahren aufwändig recherchierte. In Heidelberg, wo er als Lehrer am KFG tätig war, wirkte er mit großem Wissen an der Aufarbeitung der jüdischen Geschichte der Stadt zur Zeit des Nationalsozialismus mit. Er unterstützte die Initiative „Stolpersteine Heidelberg“ tatkräftig und mit großem Engagement. Seine Ehrlichkeit und Geradlinigkeit in politischen Fragen haben uns beeindruckt, seine Meinung und sein Rat waren uns wichtig. Für langjährige Treue zur SPD wurde Frank Moraw 2010 mit einer Ehrennadel und eine Ehrenurkunde ausgezeichnet. Wir behalten ihn in guter Erinnerung.

Für die SPD St.Ilgen: Karl-Heinz Wagner