SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen

SPD beim Ferienprogramm
Mit den Zoo-Rangern im Heidelberger Zoo

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Leimen organisierte die SPD Leimen traditionell einen Besuch im Heidelberger Zoo. Fünfundzwanzig Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und fünf Begleiter trafen sich erwartungsvoll am Kurpfalz Centrum. Nach dem Empfang einer von Ursula Meincke gestifteten "Verpflegungstüte" ging es mit Straßenbahn und Bus in den Tiergarten.

Zunächst wurde der Zoo auf eigene Faust erkundet. Nach einem kleinen Imbiss und einem Besuch auf dem Spielplatz teilten wir uns in zwei Gruppen. Jede Gruppe machte nun einen Rundgang unter schachkundiger Führung der Zoo Rangerinnen. So konnte man allerlei Interessantes und Wissenswertes über die Tiere erfahren. Insbesondere auch, daß viele Tiere vom Aussterben bedroht sind, weil ihre Lebensräume vernichtet werden. Dem kann und sollte man u.a. dadurch entgegen wirken, daß man keine Dinge erwirbt, die aus Tropenhölzern hergestellt werden. Ebenso sollte man auf Eis verzichten, das u.a. mit Palmöl hergestellt wird. Fernsehsendungen wie "Unser Charly" bewirken, daß die Affen, die den Charly darstellen, im Zoo landen, weil sie in der Natur nicht zurechtkommen würden. Nach so viel Nachdenkenswertem durften wir auch Stachelschweinborsten und Schildkrötenpanzer bestaunen und in der Hand halten. Sehr interessant war der unterschiedliche Federaufbau von verschiedenen Vögeln. Am meisten angekommen ist der Streichelzoo und die Löwen. Leider ging die Zeit wie im Fluge vorbei und wir mussten uns wieder auf den Heimweg machen.

Da wir schon auf der Rückfahrt Anmeldungen für das nächste Jahr entgegennehmen sollten, wird die SPD auch nächstes Jahr diesen Ausflug wieder organisieren.

Michael Kaestel