Leserbrief von Michael Kaestel an die RNZ

15. März 2011

Eine Beruhigungspille - der Ausstieg vom Atomausstieg

Die rot–grüne Bundesregierung hat den Ausstieg aus der Atomenergie mit einem tragfähigen Kompromiss geregelt. Dies auch gegen Wiederstände in den eigenen Reihen, die einen sofortigen Ausstieg verlangt haben. Die jetzige schwarz–gelbe Bundesregierung hat die Laufzeiten zu Lasten der kommunalen Stadtwerke und zum immensen finanziellen Vorteil der vier Energieriesen wieder erheblich verlängert. Dies mit der Begründung die Atomenergie sei sicher und beherrschbar. Derzeit wird uns auf grausame Weise in Japan gezeigt, dass dies ein dramatischer Irrtum ist. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, Rot–Grün dürfe dies im Wahlkampf nicht thematisieren ist zynisch. Ich möchte vor der Wahl wissen wofür die Parteien stehen und was für Gefahren mir dadurch drohen können. Das dreimonatige Moratorium ist nur eine Beruhigungspille der schwarz–gelben Koalition , um möglichst ungeschoren über die Landtagswahlen zu kommen.

Michael Kaestel