SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Hansjörg Jäckel als SPD-Lantagskandidat nominiert

Hansjörg Jäckel, Mitglied des SPD-Ortsvereins Nußloch, Betriebsratsmitglied der SAP, ist der Kandidat der SPD im hiesigen Wahlkreis für den Landtag des Landes Baden-Württemberg. Die Abgeordneten werden im März 2011 neu gewählt, und für die Kandidatur im Wahlkreis hatte sich neben Hansjörg Jäckel auch die in Brasilien geborene, seit 2003 in Wiesloch wohnende Agraringenieurin Francisca G. do Nascimento Ohlsen beworben. Die Kandidatin und der Kandidat stellten sich auf vier Veranstaltungen den Mitgliedern der Ortsvereine vor, am 29. Juni in St.Ilgen im Deutschen Kaiser. Zu dieser Veranstaltung konnte der Vorsitzende des Ortsvereins St.Ilgen, Karl-Heinz Wagner, neben Mitgliedern aus St.Ilgen und Leimen auch zahlreiche SPD-Mitglieder aus Sandhausen und Nußloch begrüßen und die KandidatInnen auffordern, sich vorzustellen.

Hansjörg Jäckel ist 46 Jahre alt, hat das Fachabitur für Technik in Furtwangen abgelegt, danach Betriebswirtschaft studiert, war bei der WestLB und der Bausparkasse Schwäbisch Hall im Personalbereich aktiv und ist seit 1998 Mitarbeiter der SAP, Mitglied von Verdi und Betriebsratsmitglied.

Francisca G. do Nascimento Ohlsen ist 47 Jahre alt, hat in Brasilien das Diplom der Agraringenieurin erworben, hat danach unter anderem in Florida gearbeitet, in Deutschland Projekte in Sachen Sozialkompetenz, Erziehung, Event Management geleitet und arbeitet jetzt als pädagogische Assistentin an der Schillerschule in Waghäusel.

Auf der Mitgliederversammlung aller 13 Ortsvereine des Wahlkreises in Dielheim hatten die Kandidatin und der Kandidat nochmals Gelegenheit, ihre persönliche, berufliche und parteipolitische Karriere darzustellen und sich teils kritischen Fragen aus dem Kreis der Genossen zu stellen. Danach schloss sich die Wahl an, die in den ersten beiden Wahlgängen zu keinem Ergebnis führte. Der Wahlleiter Alexander Lukas sagte bei der Stimmengleichheit im zweiten Wahlgang schon eine lange Abstimmungsnacht voraus, allerdings konnte dann im dritten Wahlgang Hansjörg Jäckel die erforderliche Mehrheit an Stimmen auf sich vereinen.

Frau Francisca G. do Nascimento Ohlsen stellte sich anschließend als Ersatzbewerberin zur Verfügung und wurde mit großer Mehrheit bestätigt.

Karl-Heinz Wagner