SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Gemeinsame Vorstandssitzung

Neben der Spendenübergabe für das Ökumenische Mahnmalprojekt standen noch weitere Punkte auf der agesordnung der gemeinsamen Vorstandssitzung im Naturfreundehaus Leimen. So berichtete Hansjörg Jäckel, Landtagskandidat der SPD in unserem Wahlkreis, über den Wahlkampf. Neben praktischen Fragen wie Plakatierung, Verteilung von Info-Faltblättern, Organisation von Hausbesuchen und Info-Ständen und Fragen der Wahlkampffinanzierung vor Ort, interessierte er sich insbesondere für Leimen-spezifische Themen. Dringender Wunsch der SPD in Leimen ist die Umwandlung der Geschwister-Scholl-Schule in eine Schule mit Ganztagsbetreuung. Neben dem Ausbau der Kleinkindbetreuung in den Stadtteilen, wäre dies ein zweiter wichtiger Schritt für Familien mit Kindern.

Ideal wäre für ganz Baden-Württemberg eine kostenfreie Bildung von der Kinderkrippe bis zum Studium – Rheinland-Pfalz setze hier Standards. Kritik gab es an Plänen zur Abschaffung der Gewerbesteuer. Die bisher bekannt gewordenen Ersatzlösungen von Union und FDP lassen für die Gemeinden nichts Gutes hoffen. Mit der Unterstützung der Sanierung in Leimen und St. Ilgen durch das Land ist man zufrieden. Sorgen gibt es hingegen wegen der verschiedenen Treffpunkte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an denen Alkohol konsumiert und bis spät nachts gelärmt wird. Auch wenn von den jungen Menschen dort objektiv keine Gefahr ausgehen mag, fühlen sich Anwohner doch belästigt und manche Passanten auch bedroht. Hier wäre aufsuchende Sozialarbeit wünschenswert. Hansjörg Jäckel, ist sicher, dass die nächsten Landtagswahlen einen Wechsel im Land bringen werden. „Stuttgart 21“ und die Bemühungen der Regierungskoalition, eine Mitsprache der Bevölkerung mit aller Macht zu verhindern, seien für viele Menschen Anstöße zum Nachdenken geworden, die es zu nutzen gelte.

Gemeinsame SPD-Vorstandssitzung im Naturfreundhaus Leimen
mit Landtagskandidat Hanjörg Jäckel (Bldmitte hinten)

Wolfgang Krauth