SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

„Drehen, Rollen und Rotieren“…. Ferienprogramm mit der SPD Leimen im Mannheimer Technoseum und im Luisenpark

Der Wettergott meinte es gut mit den Kindern, die sich zum Ferienprogramm der SPD angemeldet hatten. Ein wunderschöner Sonnentag war es, an dem sich über zwanzig Leimener Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zusammen mit fünf Betreuern der SPD auf den Weg nach Mannheim ins „Technoseum“ machten. Treffpunkt war um 9.00 Uhr am Kurpfalz-Centrum, wo die Kinder mit roten Kappen und Vespertüten, von Ursel Meincke liebevoll zusammengepackt, versorgt wurden. Dann ging es per Straßenbahn Richtung Heidelberg, wo man in die OEG Richtung Mannheim umstiegen. Das war für einige der Kinder schon ein Abenteuer, offenbar waren sie noch nie mit dem ÖPNV gefahren.

Gegen 10.15 Uhr kam die Gruppe in Mannheim an, wo es noch einmal hieß: Umsteigen, und zwar in die Straßenbahn Richtung Luisenpark. Dort angekommen, lief die Leimener Gruppe ‘rüber zum „Technoseum“, früher „Landesmuseum für Technik und Arbeit“ genannt. Dort trafen die Kinder eine Museumspädagogin, die für sie eine besondere Führung mit dem Thema „Drehen, Rollen und Rotieren“, Antriebsarten und Kraftübertragung, anbot. Die Führung ging über 90 Minuten und nicht eine davon war langweilig. Die Mitarbeiterin des Technoseums fing oben beim großen Tret-Kran an, den die Kinder selbst bewegen durften. Dann ging es zur Weberei, die durch ein Wasserrad betrieben wurde. Eine Wasserturbine betreibt eine ganze Textilfabrik, lernten Kinder und Betreuer, und durften danach mit der durch Dampfkraft betriebenen Tenderlokomotive auch noch ein bisschen Eisenbahn fahren. Ein Laufrad des Herrn Drais konnten die Kinder selbst ausprobieren, stellten aber fest, dass ihre Mountainbikes daheim einfacher zu bedienen waren. Zum Schluss zeigte die Museumspädagogin der Gruppe noch den Benzinmotor im Benz-Motorwagen, der von den Kindern sehr bewundert wurde. Und einige wussten auch die Antwort auf die Frage, wo denn die erste Tankstelle war: In Wiesloch natürlich, das ist ja unsere Nachbarstadt! Nach der Führung ging es noch einmal durch die Mitmachausstellungen ELEMENTA 1 und 2, bevor man endgültig das Museum verließ.

Im Luisenpark angekommen, suchten die Leimener sich einen schönen Platz zum Picknicken. Danach ging es noch zum Burgspielplatz, wo die Kinder ihren Bewegungsdrang voll ausleben konnten. Nach einem Eis auf der Hand hieß es wieder mit der OEG zurück nach Heidelberg und dann wieder heim nach Leimen, wo man gegen halb sechs Uhr abends ziemlich erledigt aber happy ankam. Die Kinder hatten ihren Eltern bestimmt Vieles zu erzählen. Vielen Dank an die Organisatoren Hartwig Wätjen und Peter Sandner.

Jane Mattheier