SPD-Ortsverein Leimen

Bundesverdienstkreuz für Dr. Rolf-Dieter Acker


Dr. Rolf-Dieter Acker, Mitglied der SPD seit 1980 und Ehemann der früheren SPD-Gemeinderätin Irmgard Acker, wurde vor einigen Tagen in der Residenz des deutschen Generalkonsuls von Sao Paulo mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.


(v.l.n.r.) Irmgard Acker, Herr von Kumow - Botschafter der BRD in Brasilien, Dr. Rolf-Dieter Acker

Der deutsche Botschafter in Brasilien Prot von Kunow verlieh Dr. Acker im Auftrag von Bundespräsident Horst Köhler den Orden und brachte in seiner Laudatio den großen, erfolgreichen Einsatz des Geehrten zum Ausdruck: Dr. Rolf-Dieter Acker, 1948 in Heidelberg geboren, studierte dort und in Münster Chemie. Er forschte an der Standford University in Kalifornien und ab 1976 am Max-Planck-Institut in Heidelberg und im Hauptlabor der BASF in Ludwigshafen. Dort stieg er zum Leiter der Abteilung Biotechnologie und zum „Vice President Biotechnology“ auf. 1992 wurde er in Ludwigshafen Leiter der Zentralabteilung Öffentlichkeitsarbeit. 1999 zog er mit seiner Frau Irmgard, die aus diesem Grund ihr Gemeinderatsmandat aufgegeben hatte, und den beiden Kindern nach Sao Paulo und übernahm die Funktion des Präsidenten der BASF Südamerika und der BASF Brasilien, die sich in den folgenden Jahren durch solides Wachstum auszeichneten. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat sich Dr. Acker von Beginn seines Brasilienaufenthalts an in der Auslandshandelskammer Sao Paulo engagiert, deren Präsident er von 2004 – 2009 war. Seine Präsidentschaft war geprägt durch die Themen soziale Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit wirtschaftlichen Handelns. Daneben hat er später die Präsidentschaft des Rats der Mercosul-Allianz der Auslandshandelskammern übernommen, ist im Kuratorium der der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft und im Vorstand des Ibero-Amerika-Vereins Hamburg. Hinzu kommt die Organisation der jährlichen deutsch-brasilianischen Wirtschaftstage, der Ecogerma und unzähliger weiterer Veranstaltungen. Damit war er fünf Jahre lang Stimme und Gesicht der deutschen Wirtschaft in Brasilien. Das Mercosul-Kompetenzzentrum für soziale Unternehmensverantwortung in Sao Paulo und das in Vorbereitung befindliche Haus der Deutschen Wissenschaft zeugen von seinen Aktivitäten. Für Bundeskanzlerin, Bundesaußen- und -wirtschaftsminister, zahlreiche Abgeordnete, Landesminister und Wirtschaftsdelegationen war er ein sachkundiger und einfühlsamer Gesprächspartner. Ebenso hat er gegenüber der brasilianischen Seite die Interessen Deutschlands und der deutschen Wirtschaft aufs beste vertreten. „Sie haben sich um die deutsche Wirtschaft, das deutsche Ansehen in Brasilien und um Deutschland und Brasilien sehr verdient gemacht“, so der deutsche Botschafter von Kunow.

Der SPD-Ortsverein Leimen schließt sich den zahlreichen Gratulanten an und freut sich auf die Rückkehr seiner Mitglieder Dr. Rolf-Dieter Acker und seiner Frau Irmgard nach Leimen.


Wolfgang Krauth