SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Gemeinderatskandidaten nominiert


Mit der Nominierung der 32 Kandidat/inn/en für die Gemeinderatswahlen im Juni 2009 – ein kleinerer Gemeinderat war leider im Vorfeld gegen den Widerstand der CDU nicht durchzusetzen – endete ein Vorbereitungsprozess, der bereits im September 2008 begonnen hatte. Dabei wurden von einer Vorbereitungskommission zahlreiche Menschen in Leimen angesprochen, denn die SPD-Liste ist natürlich auch offen für Nichtmitglieder.

Erstmals seit Gründung der Großgemeinde Leimen vor über 30 Jahren wird der Gemeinderat in Leimen nicht nach den Regeln der „unechten Teilortswahl“ gewählt. Das heißt es gibt bei den Gemeinderatswahlen Parteilisten, die nicht nach Stadtteilen sortiert sind. Folglich war die Reihenfolge der Kandidat/inn/en erstmals zwischen den Ortsvereinen auszuhandeln.

Das war aber kein Problem: Im Prinzip einigte man sich auf ein Reißverschlussverfahren, bei dem sich Kandidat/inn/en aus Leimen und St. Ilgen abwechseln. Ausgenommen davon sind die Plätze 3, 8 und 15 die für Gauangellocher vorbehalten blieben.

In den Ortsvereinen wurden die Platzierungen in Mitgliederversammlungen vorberaten und Empfehlungen beschlossen, so dass bei der harmonisch verlaufenen gemeinsamen Mitgliederversammlung am 31. Jan. 2009 im Gasthaus „Tuchbleiche“ in Rekordzeit die Listenplätze vergeben werden konnten:

Platz 1: Dr. Peter SANDNER
Platz 2: Karl-Heinz WAGNER
Platz 3: Laszlo RAJKI
Platz 4: Wolfgang KRAUTH
Platz 5: Dietrich UNVERFEHRT
Platz 6: Ellen BÜLOW
Platz 7: Jane MATTHEIER
Platz 8: Ursula BAUMANN
Platz 9: Elke KRELL
Platz 10: Nicole WOITANOWSKI
Platz 11: Jürgen KOHR
Platz 12: Hans-Peter SIEFERT
Platz 13: Dr. Matthias SCHRUMPF
Platz 14: Marliese KÜBLER
Platz 15: Klaus DREHER
Platz 16: Hartwig WÄTJEN
Platz 17: Hartmuth HELDT
Platz 18: Heinz HANDL
Platz 19: Petra TÖPPER
Platz 20: Hermann KLINKENBORG
Platz 21: Martin MOHRING
Platz 22: Michael KAESTEL
Platz 23: Andrea UNVERFEHRT
Platz 24: Annette WESSBECHER
Platz 25: Reinhold GROEGER
Platz 26: Susanne REINIG
Platz 27: Wolfgang SCHEFFEL
Platz 28: Matthias MANDEL
Platz 29: Daniel HAMERS
Platz 30: Peter HÖDL
Platz 31: Horst LANGE
Platz 32: Dr. Holger GLATZEL-MATTHEIER

Nicht mehr antreten wollten von den amtierenden SPD-Gemeinderäten Brigitte BALZER und Günter JUNDT. Brigitte Balzer verabschiedet sich aus der aktiven Kommunalpolitik nach fast 28 Jahren im Gemeinderat. Günter Jundt nimmt sich nach über 29 Jahren eine Auszeit aus dem Gemeinderat, tritt aber für den Kreistag, dem er auch schon 20 Jahre angehört wieder an.

Ein herzliches Dankeschön an Willy Renner, Ursula Meincke, Manfred Ehrhard, Klaus Kübler und Alexander Daagi, die als Wahlkommission für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen sorgten.

Die Abwicklung der weiteren Formalitäten wurde dem Vorstand des SPD-Ortsvereins St. Ilgen per Beschluss übertragen. Als Vertrauensleute für Fragen der Gemeindeverwaltung zur Liste wurden Wolfgang Krauth, Leimen, und Dietrich Unverfehrt, St. Ilgen, bestimmt.


Nominierungsveranstaltung
"Keimzelle der Demokratie"


Wolfgang Krauth