SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Kreisparteitag der SPD Rhein-Neckar


Am Samstag dem 31.10.09 fand in Nussloch der Kreisparteitag der SPD Rhein-Neckar statt. Die Ortsvereine von St. Ilgen und Leimen waren zahlreich vertreten. Der Kreisvorsitzende Thomas Funk begrüßte die Anwesenden. Ganz besonders begrüßte er die ehemaligen MdB Ellen Lauterbach und Gert Weisskirchen, den MdB Lothar Binding , die MdL Rosa Grünstein, den Vorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion Dr. Ralf Göck, viele weitere Bürgermeister und die Bundestagskandidaten Dr. Lars Castellucci und Werner Henn.


Karl-Heinz Wagner, Jane Mattheier, Dietrich Unverfehrt, Wolfgang Krauth (v.l.n.r.)
auf dem Nusslocher Parteitag

Danach erteilte er das Wort dem Bürgermeister von Nussloch Karl-Heinz Rühl. Dieser stellte uns Nussloch &xnbsp;kurz vor. An das &xnbsp;Ende seiner Rede stellte er den Appell,&xnbsp; parteiübergreifend zu verhindern, dass die geplante Steuerreform so in Kraft tritt, da sie den Kommunen die Luft zum Atmen nehme. Im Anschluss daran wurden zwei Kassenrevisoren gewählt. Der eine gewählte Revisor ist unser Genosse aus Leimen Wolfgang Krauth.

Nun ergriff wieder Thomas Funk das Wort für einen Rückblick auf die Bundestagswahl. Er stellte dabei fest, dass das enttäuschende Ergebnis zeige, dass die parteiinterne Meinungsbildung wieder von den Ortsvereinen ausgehen müsse, weil diese hautnah die Sorgen und Ängste der Menschen miterlebe. Das Engagement der Mitglieder wurde leider in keiner Weise honoriert. In der folgenden Aussprache mit den Bundestagskandidaten wurde offen über die Fehler vor der Wahl und die daraus zu ziehenden Schlüsse gesprochen. In der folgenden Antragsberatung, bei der auch ein von der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD zusammen mit dem Ortsverein Leimen eingebrachter Antrag angenommen wurde, richtete Thomas Funk den Blick in die Zukunft.

Wenn die SPD &xnbsp;den Menschen wieder vermitteln kann - und dafür ist das Parteiprogramm eine hervorragende Grundlage – das sie der Anwalt der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie aller Menschen in der Mitte der Gesellschaft ist, wird die SPD schon die Landtagswahl erfolgreich bestreiten.


Michael Kaestel