SPD-Ortsverein Leimen

Gut besuchte Jahreshauptversammlung


Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung am 14. März 2009 konnte Dr. Peter Sandner, der für den erkrankten Vorsitzenden Hartwig Wätjen die Leitung übernommen hatte, auch OB Wolfgang Ernst mit Ehefrau Iris Martin-Ernst, MdB Gert Weisskirchen sowie Daniel Horstmann und Michael Kaestel als Neumitglieder begrüßen.

Zum Gedenken an Erika Albrecht und Dr. Heiner Neureither, die im vergangenen Jahr verstorben waren, erhob sich die Versammlung.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstands reflektierte Dr. Sandner die Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2008.

Er ging dabei insbesondere auf den OB-Wahlkampf ein, der vor dem Wahlerfolg des von der SPD unterstützten Wolfgang Ernst von einer großen Aggressivität gegen Plakatständer und Wahlplakate gekennzeichnet war.

Nach der OB-Wahl war wenig Zeit zum Ausruhen, denn schon warfen die bevorstehenden Kommunalwahlen ihre Schatten voraus. So warf das zweite Halbjahr von der Kandidatensuche für die Gemeinderats- und Kreistagwahlen geprägt. Leider hatte die CDU sich im Vorfeld durchgesetzt, die der Abschaffung der unechten Teilortswahl in Leimen nur unter der Bedingung mehrheitlich zugestimmt hatte, dass der Gemeinderat auch in der kommenden Wahlperiode noch seine bisherige Größe von 32 Mitgliedern behalten soll. Der SPD wären ein der Größe Leimens angemessener Rat mit 26 Mitgliedern ausreichend gewesen. Denn nicht die Größe des Gemeinderats macht seine Bedeutung aus.

Auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der SPD in Leimen konnte dennoch eine Liste aufgestellt werden, auf der engagierte Menschen mit und ohne SPD-Parteibuch aus den drei Teilorten Gauangelloch, Leimen und St. Ilgen in angemessener Zahl vertreten sind.

Ausdrücklich unterstrich Sandner die gute Zusammenarbeit der beiden SPD-Ortsvereine St. Ilgen und Leimen, die auch ohne gemeinsamen Stadtverband hervorragend funktioniert und i. d. R. – nicht nur bei der Listenaufstellung – von großer Harmonie geprägt ist – das sei nicht bei allen Parteien in Leimen so.

Wolfgang Krauth konnte als Kassierer vom zweitbesten Kassenbestand seit 1993 – als er das erste Mal das Amt des Kassierers übernahm – berichten. Auch die Mitgliederzahl entwickle sich erfreulich: „Nicht nur „Die LINKEN“ haben Zuwächse, auch die SPD Leimen hat seit Anfang 2008 sechs Eintritte zu verzeichnen, dem nur ein Austritt gegenübersteht.“ Dennoch rief er dazu auf, weitere Mitglieder im Freundes- und Kollegenkreis zu werben.

Auf Antrag von Günter Jundt wurde der Vorstand einschließlich des Kassierers ohne Gegenstimmen entlastet.

Ohne Gegenstimmen beschloss die Versammlung auf Empfehlung von Wolfgang Krauth, den Wahlkampf des SPD-Bundestagskandidaten Lars CASTELLUCCI aus Wiesloch mit 500 Euro zu unterstützen.

Über die Vorstandswahlen wird in der nächsten Rathaus-Rundschau berichtet.


Wolfgang Krauth